Schnorcheln mit Reefsharks

December 9, 2017 in Fiji ⋅ ⛅ 30 °C

Um 5 Uhr ging heute morgen unser Wecker, da wir eigentlich überlegt hatten, dass wir den Berg hochwandern, wenn es noch nicht ganz so heiß ist und den Sonnenaufgang dort genießen. Da es aber noch komplett dunkel war, haben wir es uns dann doch anders überlegt und weitergeschlafen. Dann haben wir fast das Frühstück verschlafen, aber nur fast. Direkt nach dem Frühstück gings dann auf unsere nächste gebuchte Tour. Nochmal schnorcheln, aber diesmal mit Reefsharks!! Wir waren so aufgeregt. Also gings wieder ins Boot und raus aufs Meer. Diesmal war es einfach sooo eine huckelige Fahrt, da das Meer ziemlich unruhig war. Laura und ich saßen ganz vorne, wo es noch am schlimmsten ist, da das Boot dort die ganze Zeit hochgehüpft ist. Das war aber eher richtig witzig, wir mussten einfach die ganze Zeit sooo lachen! Mitten im Nichts sind wir dann einfach angehalten und sind ins Meer gesprungen. Wir haben uns echt gewundert, woher die wissen, das das der richtige Spot ist. Aber wir haben tatsächlich direkt Reefsharks gesehen!! Ich würde schätzen, dass es da ca 6-8 m tief war und die Haie sind eigentlich die ganze Zeit am Boden geschwommen, bestimmt so um die 10 Stück. Unser Guide, der dabei war, ist dann immer untergetaucht und hat die Haie an den Flossen hoch an die Oberfläche gezogen. Was echt ein bisschen beängstigend war. Die Haie waren so ca 1-1,5 m lang, also schon nicht so klein. Aber die Haie haben sich das einfach gefallen lassen. Uns wurde gesagt, wir sollen die Arme vor dem Körper kreuzen, wenn sie auf uns zu schwimmen und können sie dann berühren, wenn sie vorbei geschwommen sind, damit sie nicht denken, wir haben Futter in der Hand. Die waren also wirklich direkt vor deiner Nase. Echt ein unvergessliches Erlebnis! Angefühlt haben die sich gar nicht so, wie ich erwartet habe. Eher hart und gar nicht glitschig. Es gab einfach so viel zu sehen, man wusste gar nicht wo man hinschauen sollte! Und es gab noch so kleine 30 cm lange Babyhaie, die da rum geschwommen sind. Das hätte ich mir echt noch länger anschauen können, aber die Zeit ging wieder viel zu schnell rum. Als wir dann ins Boot wollten, hat Laura die GoPro aus Versehen fallen gelassen... Was ich aber komischerweise in dem Moment gar nicht so schlimm fand. Wir sind dann aber trotzdem nochmal rein um danach zu schauen und glücklicherweise hat Laura sie auch wieder gefunden! Unser Guide war dann so lieb und ist zum Boden getaucht und hat sie aufgesammelt, da wir niemals so tief hätten tauchen können. Kamera gerettet, yes!! Zurück war die Bootsfahrt dann ganz entspannt. Nach dem auschecken gabs dann schon wieder Lunch und danach wollten wir nur noch den wunderschönen Strand und sowas genießen. Nachdem wir ein bisschen Volleyball gespielt haben sind wir also zum Meer runter und haben einen neuen Freund gefunden. Ein kleiner Fiji-Junge, vielleicht 5 Jahre, der mit uns Ball gespielt hat im Meer. Sooo süß! Er hat uns dann noch den Markt gezeigt von einem der Villages auf der Insel. Das waren 3 kleine Stände mit Schmuck, also nicht so wirklich ein Markt. Aber 2 Frauen haben uns an die Hand genommen und dann durften wir noch unseren eigenen Muschelschmuck machen. War dann im Endeffekt teurer für uns als gedacht, aber die Frauen saßen die ganze Zeit bei uns und so hat man einiges über das Leben und die Kultur erfahren. Also hat es sich voll gelohnt! Die Frauen tragen übrigens irgendwie alle kurze Haare, so mehr oder weniger einen Afro, und sind viel größer als ich erwartet hätte. Also haben wir die restliche Zeit noch voll ausgenutzt. Als es Zeit war zu gehen, wurden wir noch einmal an den Tisch gebeten. Da haben sich dann alle Mitarbeiter vom Resort versammelt und haben wieder für uns gesungen. Die sind einfach so lieb! Das hat sich auch geht richtig gut angehört, mit Gitarre und Klatschen und so. Als dann das Boot da war, um uns abzuholen, kam unser kleiner Freund noch zu mir und hat mich zum Malen eingeladen. Als ich gesagt habe, dass ich keine Zeit mehr habe, hat er mich umarmt und meinte noch vielleicht beim nächsten Mal. Sooooo süß! Vinaka Vakalevu, Wayalailai!!! Loved to stay with you.

Weiter ging es dann zur nächsten Insel, Mana Island. Wieder wurden wir mit einem kleinen Boot vom großen Boot abgeholt, was auch echt wieder witzig war. Diesmal waren wir nämlich bestimmt ne dreiviertel Stunde mit dem kleinen Boot unterwegs und das Meer war einfach soo unruhig dass wir vom oben bis unten nass geworden sind durch die Wellen. :D abgeholt wurden wir von unserem Tauchlehrer! Dann gings erstmal wieder zum einchecken und Abendessen, wo wir dann einen Laptop mit Stick von unserem Tauchlehrer bekommen haben. Plan für den Abend war also Tauchvideos schauen!