DIVING DIE ERSTE!!!

December 10, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern haben wir von 5 Videos leider nur 2,5 geschafft, weil wir so müde waren. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Videos aus den 80ern sind und irgendwie total unstrukturiert. Den Morgen haben wir dann damit verbracht, uns ein paar Kapitel im Buch anzuschauen. Lernen im Urlaub, oh ja! Die Videos können wir uns übrigens nur von 6 pm bis 6 am anschauen, da der Laptop nur mit Stromanschluss funktioniert und die Stromzeiten nur in der Nacht sind. Das war auf den anderen Inseln auch schon so, was ich auch absolut ok finde, da wir eh kein WLAN haben, sondern ganz entspannt über nichts nachdenken müssen. Nach dem Lunch gings also ab in die Wetsuits, dann gabs ein bisschen Theorie über die Sauerstofftanks mit dem Lehrer, bevor wir unsere Ausrüstung fertig gemacht haben für den ersten Dive. Wir waren einfach soooo aufgeregt und haben uns schon seit gestern Abend gegenseitig richtig verrückt gemacht. Hatten sogar überlegt, das abzusagen, weil wir beide nicht so ganz fit waren mit Husten und so, und mit ner Erkältung tauchen ist ja ne ganz schlechte Idee wegen dem Druckausgleich und sowas. Beim Lunch haben wir uns aber kurz mit Sarah unterhalten, die gerade von ihrem letzten Dive zurück kam. Sie hat uns ein bisschen beruhigt und meinte wir werden es lieben. Und absagen wollten wir auch nicht, da wir ja schon für alles bezahlt hatten. Also gings mit der Weste mit unserem Sauerstofftank und den ganzen Schläuchen und Taucherbrille, Schnorchel und Fins ab ins Meer. Das ist echt ganz schön schwer mit dem Tank! Normalerweise übt man die ersten Tauchgänge im Pool. Da wir aber keinen zur Verfügung hatten, gings direkt ins Meer. Und normalerweise sind das 5 an der Zahl im Pool! Wir haben allerdings alles in 45 min im flachen Wasser durchgezogen. Das erste mal atmen unter Wasser durch den Regulator war schon ein echt komisches Gefühl, und ich hatte es mir auch tatsächlich einfacher vorgestellt. Wenn man ausatmen steigen halt die ganzen Blasen auf und teilweise vor deine Brille und so, aber da gewöhnt man sich echt schnell dran. Also gings direkt los mit all den Übungen, wie Taucherbrille unter Wasser absetzen und wieder auf, Wasser aus der Brille pusten, wie man die Aufstiegskraft ausgleicht mit Luft in der Weste, Regulator wechseln und vor allem nie nie nie die Luft anhalten. Auch die ganzen Zeichen sind wir durchgegangen und Übungen mit dem Divebuddy, was man machen muss, falls man keine Luft mehr hat und so. Was aber hoffentlich nie passieren wird!!! Nach unseren Übungen sind wir dann direkt weiter rein ins Meer und direkt mal auf 8 m Tiefe runter getaucht. Tatsächlich merkt man kaum einen Unterschied, ob das jetzt 8 m sind oder nur 2. Das mit dem Druckausgleich macht man auch mehr oder weniger automatisch. Davor hatte ich am meisten Angst. Aber ich hatte auch am Anfang ein paar Probleme, da sich bei mir nur ein Ohr ausgeglichen hat. Aber bei mir klappt es besser, wenn ich einfach einmal schlucke, statt durch die Nase zu pusten wenn man sie zu hält. Das Highlight auf unseren ersten Tauchgang war ein kleiner gelber Fisch, den man nur in Fiji sehen kann. Der hatte sone ganz spezielle runde Flosse hinten. Und eine Wasserschlange! Die Sicht war allerdings nicht ganz so gut, wahrscheinlich weil der Sand durch die Wellen noch die ganze Zeit aufgewirbelt wurde. Nach einer halben Stunde sind wir dann wieder aufgetaucht und haben eine kurze Pause gemacht. Und wir waren einfach richtig begeistert!! Hatten es uns niemals so cool vorgestellt. Aber das ist echt was ganz anderes als schnorcheln. Nach ca 1,5 h Pause sind wir dann diesmal ins Boot gestiegen mit neuen Tanks, haben alles fertig angeschlossen und los gings direkt zum zweiten Dive. Auf dem Boot anziehen war auch nochmal witzig. Und dann rückwärts vom Boot fallen lassen, das macht richtig Spaß! Diesmal gings dann in einer Tour von der Wasseroberfläche direkt auf den Boden. Da merkt man dann erstmal, wie oft man wirklich den Druck ausgleichen muss. Unten waren wir dann erstmal auf 8 m und sind nachher auf 12 runter (bzw. hatte Laura einfach 15 m auf ihrer Uhr stehen, ich aber nur 12 m). Und ohhh mein Gott, das war einfach 5x so cool wie beim ersten mal! Wir hatten richtig Glück und haben direkt mal zwei Reefsharks gesehen, die auch nochmal größer waren als die in Wayalailai. Und eine Flunder, einen Stingerray, und eine Schildkröte, von ziemlich nah! Und die Sicht war so unglaublich klar, da macht das Tauchen nochmal tausend mal mehr Spaß!Read more