Ho-Chi-Minh-Stadt

July 20, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 30 °C

Nach dem Mittag wurden wir von einem Taxi abgeholt. Damit ging es zur Busstation. Dort sind wir mit dem Bus nach Ho-Chi-Minh-Stadt gefahren. Die Fahrt dauerte 2 Stunden. Durch die Klimaanlage war es einigermaßen angenehm, aber auch sehr frisch. Es holperte aber ordentlich.
    Danach sind wir mit dem Taxi zur Wohnung vom Freund von Thaos Cousine gefahren.
    Im 15. Stock hat man eine gigantische Aussicht. Erschreckenderweide sieht man von dort einen Fluss, der voll mit Müll ist. Typische Verhaltensweise der Vietnamesen, dass sie ihren Müll einfach auf den Boden werfen. Am Abend kommen Reinigungsleute, die die Straßen fegen.

Am Abend sind wir zu einem koreanischen Fast Foot Restaurant gefahren. Dort gibt es einen Parkservice für die Mopeds. Das Moped bekommt eine Nummer und der Fahrer bekommt die gleiche. Dann werden die Mopeds vom Servicepersonal an eine freie Stelle im Keller geschoben. Da das Restaurant voll war, mussten wir davor noch 5 min warten bis wir hinein konnten.
    Das Essen war sehr lecker und nicht so fettig, wie das vietnamesische. Typisch waren die Stäbchen aus Metal, mit denen es sich aber schwerer essen lässt als mit denen aus Holz.

Danach sind wir noch in eine eigentliche Fußgängerzone gegangen. Sie nennt sich „Walking Street“. Dort fuhren aber trotzdem Autos und Mopeds durch. Wir setzten uns in eine Bar und tranken ein Bier. Dazu gab es getrockneten Tintenfisch mit scharfer Soße und gebratenen Mais. Der Mais war etwas süßlich, das hat mir gut geschmeckt.
    Kurz bevor wir gehen wollten, wurden die Leute unruhig und wir sollten von unseren Stühlen aufstehen. Die Angestellten packten alle Tische und Stühle zusammen. Es ist nämlich verboten, dass diese auf der Straße stehen. Als die Polizei vorbei fuhr, hatten die Angestellten alles fertig weggeräumt. Danach stellten sie die Tische und Stühle wieder auf die Straße als wäre nichts gewesen 😅 Nach diesem Spektakel sind wir auch gegangen.