Shopping in Saigon

July 31, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

An unserem letzten Tag in Saigon haben wir einige Dinge eingekauft, die ich mir vorher überlegt hatte.

Nach dem Frühstück bin ich mit Thao also losgefahren zu einigen Bekleidungsläden. Dabei war es gar nicht so einfach was für mich zu finden. Das erste Geschäft hatte zum Glück auch Kleidung in XL. Nachdem ich die ersten drei Blusen anprobieren wollte, stellte ich fest, dass ich in die langen Ärmel nicht reinpasse. Das wurde daher verstärkt, dass der Stoff nicht dehnbar war. Beim zweiten Anlauf suchten wir nur Kleidung mit kurzen Ärmeln heraus, das funktionierte deutlich besser. Die Blusen kosteten um die 12€. Das ist für Vietnam nicht ganz billig. Dafür stellten sie diese selbst her.
    Danach zeigte mir Thao noch ein zweites Geschäft. Das war eine Modekette und somit war der Laden deutlich größer. Es arbeiteten ausschließlich Männer dort. Diese waren auch sehr agil zu Gange. Sie zeigten mir allerhand Kleidungsstücke und brachten immer neue an als ich dann in der Umkleidekabine war 😅.
    Am Ende unserer Tour sind wir dann noch in ein Schmuckgeschäft gegangen. Dort gab es auch sehr schöne Dinge anzusehen.

Zum Mittag sind wir zu einem Markt gefahren und haben dort gegessen. Die Küchen, wo das Essen gekocht wurden, waren sehr speziell. Das ist kein Vergleich zu Deutschland mit den ganzen Hygienevorschriften. In dem Markt waren die Produkte auch bis unter die Decke gestapelt. Das sah schon sehr gigantisch aus. Wir kauften dort noch einige Nüsse und getrocknete Mango.

Da sich Thao am Abend mit Bekannten getroffen hat, aß ich mit ihrer Cousine zusammen Abendbrot. Sie hatte Lust auf europäische Küche. Daher sind wir ins Touristenviertel gefahren und haben uns in ein orientalisches Restaurant gesetzt. Ich hab einen Wraps gegessen und dazu einen Mango Smoothie getrunken. Das Essen hat außerordentlich gut geschmeckt. Es war sehr gut gewürzt. Anders als das vietnamesische, was erst später durch die Soja- oder Fischsoße an Geschmack bekommt.

Danach sind wir in eine Bar gefahren. Dort fand ein Sprachaustausch statt. Zu Beginn bekommt man Klebezettel mit Flaggen draus. Diese signalisieren woher man kommt und welche Sprachen man spricht.
    Ich traf dort einen Teilnehmer vom Deutschtreff wieder. Er wartet auf sein Visum, um jetzt im August eine Lehre zum Bäcker in Hannover anzufangen. Leider wartet er schon seit drei Wochen.. Das war ein schöner Abschluss in Saigon.

Morgen geht es mit dem Bus in Thaos Heimatstadt. Dort wollen wir noch die letzten Dinge kaufen, die ich mit zurück nehme und dort habe ich auch meinen großen Koffer gelassen, den ich für Freitag packen muss. Dann geht es nämlich am Abend schon zum Flughafen und zurück nach Deutschland. Dort werde ich Samstag Vormittag angekommen.