• Wällertour Augst

June 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern ging's mal wieder in den Westerwald. Die Wällertour Augst ist eine der wenigen Rundwege unter diesem Namen, den ich noch nicht kenne. Zur geografischen Einordnung: ziemlich mittig zwischen Koblenz, Bad Ems und Montabaur gelegen, bilden die Gemeinden Kadenbach, Neuhäusel, Eitelborn und Simmern die Region die der Tour ihren Namen verleiht, die Augst. So schlau war ich dann aber erst zum Ende der Runde, was mal wieder beweist das Wandern bildet. 😁 Die 13,4 km Wegstrecke führt selten durch die Ortschaften. Dennoch zeigen sie ständige Präsenz in Form vieler schöner Ausblicke auf selbige. Von der Burgruine Sporkenburg hatte ich mir etwas mehr versprochen. Mitten im Wald gelegen, ist dies einer der wenigen Orte ohne Fernsicht. Insgesamt ist der Weg aber sehr abwechselungsreich. Sehr schöne Wiesenwege, teils durch Streuobstwiesen und vor allem auf der zweiten Hälfte Singletrails, längere Zeit auch mal an einem Bach vorbei. Den auf einer Anhöhe thronenden Limesturm vergesse ich doch glatt zu knipsen. 🙄 Kurz vor Ende ist dann die noch sehr junge Kapelle "Maria auf der Augst" erreicht. Ein toller Ort mit schönen Aussichten, auf Bänken unter duftenden Linden! 😃 Auf einem weiteren tollen Wiesenabschnitt geht es nun dem Ziel entgegen. Fazit: Eine kurzweilig gehenswerte Tour, welcher an diesem Tag etwas die Würze in Form von netten Begegnungen fehlte. Ich war komplett alleine auf dem Weg. Ist aber auch mal ganz nett! 😄Read more