Tag 5: Der Hohe Ifen

August 21, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Nach 5 Tagen bewegte ich heute erstmals wieder das Auto. Die kurze Reise führte über die Landesgrenze auf Österreichisches Hoheitsgebiet. Nach halbstündiger Fahrt war der Parkplatz der Ifen Bergbahn im Kleinwalsertal erreicht. Schon vor dem Orteingang Riezlern erhält man einen ersten Eindruck vom Hohen Ifen. Dieses in seiner ungewöhnlichen Erscheinung hoch über dem Tal thronende Felsmassiv macht schon aus der Entfernung mächtig was her. 😃

Es ist schon 11:30. Ich bin ziemlich spät dran. Die Tour vom Vortag hat heute morgen ihren Tribut gefordert. Also erstmal langsam wieder eingrooven. Schließlich warten heute noch einmal 1000 hm. Vom Start weg geht es allerdings direkt in die Vollen. Ein steiler Anstieg über felsige und von Wurzeln durchzogener Singletrails führt mich nach gut einer Stunde zur Mittelstation der Ifenbahn. Puh, erst mal durchschnaufen! 😅

Nach weiteren gut 45 Minuten ist die Stelle erreicht, an dem mich der Weg nach links durch die Geröllfelder hin zur steilen Felswand führt. Nun wird es spannend. Das technisch anspruchsvolle Stück mit teilweise sehr hohen Felsstufen und vielen Stahlseilführungen macht richtig Spaß! 😃 Viel schneller als gedacht stehe ich oben, d.h. noch nicht ganz.

Nun folgt noch eine schotterige Passage über einen gemäßigt ansteigenden Singletrail. Die Blicke über das saftige Grün, der sich nach Süden neigenden Hochfläche sind zum genießen. Nach 20 Minuten stehe ich auf dem Gipfel des 2.230 Meter Hohen Ifen! 😃 Was für ein geiler Berg! 🤩 Und noch mal 5 Meter höher als das Nebelhorn. 😅 Insgesamt benötigte ich exakt die 3 Stunden zum Aufstieg, die vorgegeben sind.

Der 360° Rundumblick ist grandios. Besonders beeindruckt die nördlich liegende Karstfläche, die wegen der fehlenden Vegetation den Namen Gottesacker trägt! Gerne wäre ich da noch durch gegangen um mir zumindest noch die Eingangsbereiche der einen oder anderen Karsthöhle anzusehen. Aber die Zeit drängte ja leider und die Bergstation des Ifen ist nur in der Wintersaison in Betrieb. ☹ So trat ich den Rückweg über die Strecke an, wie ich sie gekommen bin und erreiche nach gut einer Stunde die Mittelstation und lasse mich von der Bahn zurück zum Parkplatz bringen.

Dieser unvergessene Tag war der krönende Abschluß einer tollen Urlaubswoche in den Allgäuer Alpen! 🤴😁