Kroatien 2019

Currently traveling
  • 1,737days

Wir starten in Rüsselsheim

June 27, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Es geht mal wieder in den langersehnten Sommerurlaub. Das erste Mal ohne Schirin.
    Das erste Übernachtungsziel ist Iggenbach (bei Passau) an der Weihermühle. Schöner Stellplatz für unseren Wombie. Hier hätte man auch schön essen können was wg. unserer späten Ankunftszeit gegen 23.30 h aber nicht mehr möglich war. Also direkt ins Bett...Read more

Passau - Starigrad-Paklenica

June 28, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Wir starten die Weiterreise gegen 07.30.
    Ohne Stau mit ein paar kleinen Pausen erreichen wir den Campingplatz Bluesun in Starigrad-Paklenica gegen 17.30. Nun suchen wir uns ein nettes Plätzchen für unseren Wombie. Es wird Platz 61 direkt neben einem anderen Carado mit einem deutschen Ehepaar.Read more

Starigrad-Paklenica

June 29, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Nachdem wir erstmal ausgeschlafen haben und gemütlich gefrühstückt haben gehen wir am Mittag an den Strand. Anschließend wird das neue Standup-Paddleboard (SUP) mit gemeinsamer Muskelpower zur Belustigung der Nachbarn aufgepumpt.
    Shanai und Anette meistern die erste Ausfahrt bestens.

June 30, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir haben es uns weiterhin gutgehen lassen auf unserem schönen Campingplatz. Zwischendurch mal im Meer abgekühlt. Rainer und Anette haben das Board getestet und sind im Wasser gelandet. Braucht halt alles etwas Übung.
    Abends sind wir ins Örtchen gelaufen um Essen zu gehen. Im Restaurant Bragoc haben wir gefunden was wir wollten. Shanai Pizza und für uns eine tolle Fischplatte.
    Am Campingplatz haben wir uns noch mit unseren netten Nachbarn aus Bochum - Mona und Willi - zusammengesetzt. Leider letzter Abend bei den beiden auf dem Bluesun-Platz.

July 1, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Heute haben Shanai unsd Anette das Board genutzt. Shanai hatte nicht eher Ruhe bis beide über Board gegangen sind und die Action cam hat alles aufgenommen damit auch die Daheimgebliebenen daran teilhaben dürfen.
    Während wir also Kroatien in vollen Zügen genießen sibd zuhause
    Schirin mit Emilly Richtung London gestartet.
    Chanel genießt ihre Freiheit faul auf der Luftmatratze oder auch gerne im Wombie unter dem Tisch.
    Von Mona und Willi haben wir uns am Mittag verabschiedet. Sie waren wirklich nette Nachbarn mit denen es nette Schwätzchen gab.
    Heute Abend haben wir den Grill angeworfen und dabei den herrlichen Sonnenuntergang genossen.

Auf dem Weg zur Manita pec - Höhle

July 2, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Für heute haben wir die Wanderung zur Tropfsteinhöhle im Park Paklenica eingeplant. Der Parkeingang ist nur 2.1 Kilometer vom Campingplatz entfernt sodass wir das gut mit unserem kleinen Motorroller "Speedy" in Angriff nehmen können.
    Um 07.00 h klingelte der Wecker. Noch ein paar Brote geschmiert und Verpflegung eingepackt und es kann losgehen. Shanai war nicht aus dem Bett zu kriegen - sie entschied somit kurzfristig den Tag doch lieber mit Faulenzen zu verbringen.
    Am Parkeingang waren wir schnell - Tickets geholt und dann die restlichen 1.5 Kilometer zum Parkplatz fahren. Nun wollte aber "Speedy" plötzlich nicht mehr weiterfahren. Ein Blick auf die Tankanzeige sagte uns dass der Tank nun plötzlich leer ist. Ein Parkmitarbeiter schaute sich unseren Roller auch an aber so schnell war nun die Ursache für das Poblem nicht zu klären.
    So haben wir den Roller am Eingang geparkt und sind die 1.5 km also zu Fuß gegangen. Dann die offizielle Wanderroute zur Höhle eingeschlagen. Der Weg ging anfangs noch viel im Schatten aber auch schnell bergauf. Zwischendurch kam noch ein schönes ebenerdiges Stück im Schatten direkt am Bach entlang bevor es dann für die letzten 40 Minuten überwiegend in der Sonne einen schmalen Pfad stetig bergan ging. Man hätte nun singen können "...dieser Weg wird kein leichter sein....steinig und schwer".
    Unterwegs haben sich dann auch noch Anette' s Teva-Schuhe nach über 20 Jahren und vielen Fußmärschen angefangen aufzulösen. Das hat das Gehen nicht unbedingt vereinfacht. Die letzten 100 Meter waren schon eine kleine Qual, aber wir haben das Ziel erreicht. Kaum angekommen wurden wir auch schon in die Höhle gebeten, da gerade eine Führung begann. Also gleich weiterlaufen. In der Höhle war es dann erstmal angenehm kühl und an eine Jacke, wie die meisten anderen Besucher, hatten wir natürlich nicht gedacht. Es ging aber auch so. Die Höhle ist nicht rießig aber dennoch recht schön und nach dem Marsch definitiv eine tolle Erfrischung. Nach der kurzen Führung haben wir dann eine Pause mit Essen und Trinken gemacht und dann ging es wieder zurück. In der Mittagshitze und mit den defekten Schuhen wurde der Weg nicht angenehmer aber mit kleinen Sitzpausen sind wir doch unten angekommen, wenn auch etwas ko. Nun hatten wir aber definitiv keine Lust mehr auch noch zum Eingang zurückzulaufen. Nach einem erfrischenden Eis beschlossen wir ein Taxi zu bestellen. Ein sehr freundlicher Parkmitarbeiter orderte uns eines und erklärte dem Taxifahrer auch gleich unser Rollerproblem. So wurden wir zur Tankstelle und mit Bezinkanister zurück zu "Speedy" gefahren. Tank befüllt und eine Bezinspur hinter uns herziehend sind wir bis zum Campingplatz gekommen - da waren die 5 Liter aber auch schon wieder weg. Immerhin sind wir aber noch bis zum Camp gekommen und das Problem wurde auf den nächsten Tag verschoben.
    Nun sind wir dann erstmal ins Meer gesprungen und haben anschließend ein Nickerchen gemacht. Neue Nachbarn waren auch eingetroffen - sehr nette Schweizer. Shanai ubd Chanel haben den Tag faul am Womo verbracht.
    Nach einem Sundowner-Weinchen und einem kurzen Schwatz mit der Schweizerin sind wir dann gemütlich ins empfohlene Restaurant "Dinko" gelaufen. Sehr gutes Essen. Nach der Wanderung war es doch bequemer nicht selbst zu kochen. Im Restaurant hatten wir noch eine sehr nette Unterhaltung mit einem holländischen Ehepaar. Da etwas Wind aufkam sind wir dann zurück zum Womo. Hier war der Wind wohl etwas stärker und die netten Schweizer hatten schon alles was mal auf unserem Tisch stand eingesammelt uns den Sonnenschutz an der Markise entfernt. Sonst war alles ok. Braucht man alles nicht täglich - ging aber noch ohne große Katastrophe ab. Nun war es ja auch windstill!

July 3, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 35 °C

Nach dem anstrengenden Tag gestern heute zur Abwechslung mal wieder ein etwas fauler Tag. Zuviel Stress im Urlaub kann auch niemand gebrauchen.😉
    Rainer hat aich bei "Speedy" auf die Fehlersuche begeben und auch schnell die Ursache gefunden. An der Tankstelle, die glücklicherweise direkt am Campeingang liegt, wurde ein Mechaniker bestellt. "Speedy" umweltschonend hingerollt. Der Mann von der Werkstatt hatte das Problem direkt erkannt und die Reparatur wurde auf kroatische Art ausgeführt - ein Spezialkleber wurde zum Abdichten genommen. Nach der ersten Fahrt war es noch nicht dicht genug, so ist Rainer dann nochmal zur Werkstatt gefahren und es wurde noch etwas nachgeklebt. Nun funktioniert unser Roller also erstmal wieder. Da die Vorräte an Lebensmitteln nun etwas zur Neige gingen haben wir "Speedy" direkt genutzt um Einkaufen zu fahren.
    Den Rest des Tages haben wir mit verschiedenen Aktivitäten genutzt. Anette hat ein Paddletour gemacht, was bei dem Wellengang nicht ganz so einfach war. Der Rückweg gegen die Wellen war ganz schön anstrengend. Am Abend gab es leckere Burger und anschließend einen "Sundowner" am Strand. Es könnte uns schlechter gehen...

Starigrad- Paklenica (letzter Tag)

July 4, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 33 °C

Heute werden wir den letzten Tag im Bluesun-Camp verbringen. So schön es hier auch ist - wir wollen ja in diesem Urlaub noch etwas mehr von Kroatien sehen. Also heute nochmal den schönen Strand genießen.
    Zwischendurch lecker Eis gegessen, mit unserem Roller noch etwas Wasser gekauft und bei Einheimischen Marmelade und Honig.
    Einen Stellplatz im Camp Galep bei Omis haben wir auch reserviert so können wir entspannt morgen dorthin fahren. Also auf zum nächsten Ziel...

Camp Galeb in Omis

July 5, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

So heute haben wir uns weiter bewegt. Wir sind gegen 08.30 h gestartet. Kurz nach 11.00 h sind wir am Ziel. Das Camp ist auch sehr schön - nach einer kurzen Besichtigung des Platzes haben wir schnell einen schönen Platz für uns gefunden. Nr. 119 wird genommen. Gleich noch ein paar Brötchen gekauft und dann wird erstmal alles aufgebaut - wir sind angekommen. Dann essen wir erstmal, da wir ohne Frühstück gestartet sind. Am Nachmittag machen Shanai und Anette einen Ausflug mit dem Board. Das muss für heute an sportlichen Aktivitäten genügen.
    Vor dem Abendessen gibt es noch den Sundowner am Meer und anschließend wird gekocht. Heute mal ein paar einfache Knoblauch- Spaghetti. Shanai hat mit Chanel noch einen kurzen Ausflug zum Strand gemacht - aber die Begeisterung hielt sich bei Chanel in Grenzen. Das Wasser mag sie nicht besonders.

Camp Galeb in Omis

July 6, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

Was soll ich sagen - wir genießen einfach den schönen Platz und das Faulsein. Ok, ein bisschen sportlich haben sich zumindest Rainer und Anette betätigt. Shanai war es schon zuviel Arbeit ein paar Bilder zu machen - tat es aber dann doch. Zwischendurch haben wir mal Wäsche gewaschen -was gar nicht so einfach war - da eine Frau alle 4 Maschinen für sich beanspruchte. Kotzendes Kind während der Fahrt ist auch nicht spaßig... . Einen kurzen Einkaufstrip mit "Speedy" haben wir auch gemacht. Schließlich wollten wir am Abend grillen.
    Ansonsten das was wir lieben Sundowner - abkühlen und die tolle Zeit genießen.