Alcatraz Island

September 10, 2016 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Hallo ihr Lieben :)

Ich kann mit stolz sagen, dass ich von Alcatraz Island geflohen bin :D Naja oder zumindest wieder runter gekommen bin :) Da ich schon vor eineinhalb Monaten diesen Ausflug buchen musste, weil die Tickets halt echt 1 bis 2 Monate im Voraus ausgebucht sind, wusste ich leider nicht wie das Wetter heute in San Francisco wird und ob der Ausflug dann überhaupt schön wird. Aber das war er :) Ich bin froh, dass ich diesen Ausflug gemacht habe, da Alcatraz Island doch eine sehr interessante Insel ist und auch viele Geschehnisse und Geschichten beherbergt. Von den meisten wird Alcatraz auch als "The Rock" bezeichnet. Aber mal nach der Reihe :)

Ich bin heute morgen um 9:00 Uhr los gelaufen zur BART Station, die vom Hotel etwa 10-15 Minuten weit weg ist (liegt an dem Tempo das ich bereit bin zu laufen :D). Um 09:21 Uhr bin ich dann mit der BART los gefahren nach San Francisco und bin nach einer knappen Stunde an der "Embarcadero-Station" ausgestiegen. Von dort ging es dann über einen kleinen Markt wo ich immer mal wieder stehen geblieben bin und mir Kunstwerke oder Ketten oder Ohrringe oder sonst was angeschaut habe. Ich hatte ja zum Glück genügend Zeit eingeplant. Nachdem ich auf dem Markt aber etwas getrödelt habe, musste ich dann doch ordentlich Gas geben um pünktlich am Pier 33 zu sein, von wo die Fähre nach Alcatraz Island startet. Aber ich habe es "just-in-time" geschafft und war um 11 am Pier und musste dann eine halbe Stunde warten bis ich auf die Fähre konnte. Die Zeiten, wann man nach Alcatraz fahren möchte, muss man bei der Buchung schon auswählen, weil die Fähre immer ein gewissen Kontigent hat (350 Personen pro Schiff). Der Veranstalter (Monopolstellung) gibt die Abfahrtzeiten vor und man kann sich im Internet dann die gewünschte Zeit auswählen (falls verfügbar). Ich habe 11:30 Uhr gewählt, weil das weder zu früh noch zu spät ist :) Nachdem ich dann also an Board der Fähre war ist diese auch pünktlich gestartet und nach knapp 15 Minuten Fahrt war ich schon auf Alcatraz, wo uns ein Ranger willkommen geheißen hat und uns erklärt hat, was man darf und was nicht :) Danach bin ich dann erstmal in einen Saal gegangen, indem ein Orientierungsfilm (ging circa 20 Minuten) über die Geschichte von Alcatraz Island gezeigt wurde. Der Film war echt gut und man hatte mal eine grobe Vorstellung was einen erwartet. Nach dem Film bin ich dann also hoch ins Gefängnis (man musste so einen Berg laufen, bei dem die Steigung gar nicht mal so gering war - aber für mich natürlich kein Problem :D). Oben angekommen ist man mit einem Kopfhörer und so einem Audiogerät ausgestattet worden. Hier konnte man auch die Sprache wählen - bei mir natürlich Englisch :). In dem Raum, indem die Audiogeräte ausgegeben wurden haben sich die Duschen und die 'Ankleideräume' der Gefangenen befunden. Also Privatsphäre während dem Duschen gab es da nicht und hygienisch war es auch nicht - die Gefangenen durften nur 2mal die Woche duschen :D Nachdem ich also mein Audiogerät hatte ging es los und ich bin direkt in den riesigen Gängen - links und rechts gesäumt mit Zellen - gestanden. Durch die Audiotour konnte ich alle wichtigen Ereignisse erfahren und auch die wichtigen Zellen sehen. Kaum zu glauben, dass dort früher wirklich ein Gefängnis war. Erschreckend aber auch sehr interessant zu gleich :) Ich bin eigentlich überall rum gekommen, wo die Insassen auch waren (wenn sie die Erlaubnis dazu hatten). Und auch durch die Geräusche in der Audiotour konnte man fast meinen, das Gefängnis wäre echt noch in Betrieb und man mitten drin. Die Zellen und auch z.B. der Essensraum oder eben die Duschen oder auch die Bücherei (abgesehen von den Büchern) sind noch komplett intakt. Beängstigend fand ich den Trakt in dem die bösen bösen bösen Jungs untergebracht wurden. Bekannt ist ja, dass nach Alcatraz nur die Verbrecher kamen, die schon sehr schwerwiegende Verbrechen begangen haben und demnach als sehr gefährlich eingestuft wurden. Aber wenn ein Insasse eine Regel aus dem dicken Regelwerk nicht beachtete, oder auch wenn es sich um besonders schwere Verbrecher handelte, wurden diese in einem speziellen Trakt untergebracht. Die Zellen waren dort zwar größer, aber wenn die Tür verschlossen wurde, dann war es in dieser Zelle stockfinster und kein bisschen Licht kam durch die Wände oder die Tür. Das stell ich mir schon sehr sehr schlimm vor :)
    Nachdem ich die Tour beendet hatte bin ich noch ein bisschen auf Entdeckungstour gegangen und habe die Gartenanlage und auch die Wildvögel beobachtet. Kaum zu glauben, dass an einem solchen Ort auch so viel Idylle herrschen kann. Ich bin dann nach knapp 2 Stunden auf Alcatraz wieder auf die Fähre und zurück nach San Francisco, dort bin ich dann wieder zur BART-Station gelaufen und zwei Stationen weiter gefahren, wo ich dann in eine Shopping Mall bin und es mir gut gehen lassen habe :)

Was Euch vielleicht noch interessiert: Es gab insgesamt 14 Fluchtversuche von Alcatraz Island, mit 34 Gefangenen insgesamt - die meisten wurden noch während ihrem Ausbruch gefasst oder erschossen - von ein paar wenigen weiß man nicht ob sie es geschafft haben (die wären ja auch blöd wenn die des schaffen würden und sich dann wieder zeigen würden). Jedoch glaubt man, dass auch die paar wenige, die es ins Meer geschafft haben, nicht lebend nach San Francisco zurück gekommen sind, weil das Wasser hier in der Bay Area doch sehr sehr sehr kalt ist und auch eine Strömung vorherrscht, die es nicht gerade einfach macht, 1 einhalb Meilen nach San Francisco zu schwimmen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und hoffe ihr habt ein schönes Wochenende :* Hab Euch lieb :*