August 2019

Bye bye Dodge

September 7, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Jetzt heißt es Auto abgeben 🚗
    Und nochmals Jasper erkunden.
    Auf dem Rückweg kreuzt nochmal eine Elchfamilie mit großem Elchbullen die Straße 😊

Danach grillen wir noch und ich backe Geburtstagsmuffins 😊🧁

Morgen geht es nach Lake Louise, unserer letzten Station 😞

Schritte 🦶🏼: 9177
    Kilometer 📏 : 6,73
    Kilometer 🚗: 77,6

Edith Cavell

September 7, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Heute geht es nach dem Frühstück auf zum Edith Cavell.

Der 3.300 Meter hohe Mt. Edith Cavell wurde nach einer britischen Krankenschwester benannt, die im Ersten Weltkrieg alliierten Kriegsgefangenen zur Flucht aus dem besetzten Brüssel verhalf und dafür hingerichtet wurde. Über eine schmale, 14 Kilometer lange Straße gelangen wir zur eindrucksvollen Nordwand des Berges und spektakulären Ausblicken auf Angel Glacier.

Gegen 13:00 Uhr fahren wir wieder zurück an Camper unser Auto 🚗 ausräumen und abgeben.

Sunwapta Falls

Kilometer 📏 : 8,44
    Kilometer 🚗: 218

Skywalk

September 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Und der vorletzte Footprint 👣 alle 3 davor schon gelesen?

Der Skywalk ist architektonisch ganz nett und die Aussicht kann man auch genießen.

1 Footprint noch dann habt ihr es für heute 😉

Athabasca-Gletscher

September 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Das Eisfeld ist das Nährgebiet von acht großen Gletschern, darunter der Athabasca-, der Castleguard-, der Columbia-, der Dome-, der Stutfield- und der Saskatchewan-Gletscher.
    Der Athabasca-Gletscher ist eine der sechs Hauptzungen des Columbia-Eisfelds in den kanadischen Rocky Mountains.

Typ: Talgletscher
    Länge: 6 km
    Fläche: 6 km²
    Höhenbereich: 2700 m – 2000 m
    Breite: max. 1 km
    Eisdicke: max. 300 m

Um 14:45 Uhr geht unsere Tour mit einer viertel StundeStunde Verspätung endlich los 😍🌞
    Wir werden mit einem Bus 🚌 zu unserem Ice Explorer gebracht. Unser Fahrer heißt Rusty und ist ziemlich witzig 😂 er erzählt erstmal seine komplette Lebensgeschichte und betont dabei, dass er kein Australier ist, sonder Kanadier. Die meisten Kollegen sind von Australien.

Dann fahren wir auf den Gletscher 😊😍 die Fahrt ist sehr interessant und wir bekommen viele Informationen. Ein Stück ist sehr steil und wir müssen uns gut festhalten 😂🙈

Und dann stehen wir plötzlich im Eis ❄️ mitten auf dem Gletscher 🥾 total cool 😎 🌞

Nach einer halben Stunde wirklich coolem Erlebnis geht es wieder zurück und zum Skywalk.

Icefield Parkway

September 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Nach den Athabasca Falls geht es den Icefields Parkway entlang in Richtung Columbia Icefield. Wir halten ein paar mal an und machen Fotos 📷 Wetter wird gut heute 🌞

Der Icefields Parkway ist ein 230 Kilometer langes Teilstück des Highway 93. Der Parkway gilt als eine der schönsten Fernstraßen der Welt. 🌎

Kommen gegen 12 Uhr am Columbia Icefield an und gehen zunächst Icefield Centre eine Kleinigkeit essen 🍽

Nachdem wir noch Zeit bis zu unserer Tour haben, laufen wir noch den kleinen Berg Richtung Gletscherzunge. 😊🥾

Das Columbia Icefield ist eine der größten Ansammlungen von Eis südlich des Polarkreises. Seine Fläche beträgt 325 km², die Dicke 100 bis 365 m und die jährliche Schneefallmenge bis zu sieben Meter.

Nächsten Footprint 👣

Athabasca Falls

September 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Heute gibt es viele Footprints 😉 - alle lesen 📖

Starten um 09:30 in Richtung Icefield Parkway. Unser erster Stopp 🛑 die Athabasca Falls.

Diese Wasserfälle sind 23 Meter hoch im Athabasca River.

Spirit Island

September 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Alle den ersten Footprint gelesen?

Um 15:00 Uhr gehen wir aufs Schiff 🚤 für unsere Private Premium Boattour zur Spirit Island. Auf dem Weg sehen wir 3 Gletscher und haben ein super Wetter 🌞 der schönste Tag der Saison.

Dort angekommen haben wir eine halbe Stunde Aufenthalt. Kriegen ein paar Informationen über den Käfer, der die Bäume auffrisst und was dagegen unternommen wird.

Danach heißt es Fotos machen 📷

Dann geht es noch ein Stück weiter den See entlang bis es wieder zurück geht. Um 17:00 Uhr sind wir wieder am Bootssteg.

Dann heißt es warten bis die Sonne 🌞 untergeht und dann nochmal warten bis Sterne kommen 😉 mal sehen ob es sich lohnt.

Schritte 🦶🏼: 10884
    Kilometer 📏 : 7,92
    Kilometer 🚗: 264,7

Maligne Lake

September 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Heute heißt es früher aufstehen und ab zum Maligne Lake. Kaum auf der Hauptstraße angekommen sehen wie bereits die ersten Elche 😍 sogar auch einen Bullen, da jedoch zur Zeit Paarungszeit ist können diese sehr aggressiv werden und deshalb fahren wir lieber schnell weiter.

Bevor wir zum Maligne Lake kommen fahren wir am Medicine Lake vorbei. Dort wartet bereits das nächste Wildlife Highlight auf uns - ein Bär 🐻
    Sehen auf dem Weg noch einige Elche 😊

Als wir am See ankommen ist dieser noch im Nebel, aber langsam klart es auf und wir genießen die Aussicht.

Danach machen wir uns fertig für eine kleine Wanderung bis wir feststellen, dass wir etwas zum Sterne fotografieren vergessen haben, also fahren wir den ganzen Weg wieder zurück 🙈

Sind dann gegen 13:30 Uhr wieder am See und laufen noch bis zum Marry Schäffer Aussichtspunkt.

Nächsten Footprint lesen! 📖

Waschtag