Lappland 2022

February 2022
A 16-day adventure by Nicola Read more

Ab in den hohen Norden 🇳🇴

February 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -9 °C

Heute ging es sehr früh los in Richtung Flughafen. Um 8:50 Uhr starten wir dann erstmal Richtung Oslo 🛫 dort angekommen müssen wir unser Gepäck 🧳 holen und wieder neu einchecken. Danach gehen wir erstmal frische Luft schnappen 😷

Von Oslo aus geht es um 14:50 Uhr dann endlich nach Tromsø, wo wir gegen 17:00 Uhr ankommen 🛬 Julian und ich organisieren den Mietwagen und meine Eltern warten auf die Koffer. Leider haben die am Flughafen etwas Probleme mit ihrem Gepäckband und es dauert ein wenig bis wir unsere Koffer 🧳 haben.

Aber dann geht der Spaß erst richtig los 😅
    🚘 + 🧳 = 🤔 wie soll das nur alles da rein gehen 😂 haben einen Suzuki Across; großes Auto aber keinen Kofferraum 🙈 also haben Mama und Papa einen Beifahrer 😉 wir müssen das mal bei Licht optimieren. 💪🏼

Dann geht es los in Richtung Nordkjosbotn- unsere erste Unterkunft ist das Vollan Gjestestue. Dort kommen wir gegen 19:00 Uhr an und essen nach dem Check in im gemütlichen Kafé. Das Wetter ist gar nicht so schlecht und wir fahren noch kurz um nach den Nordlichtern zu sehen 😉 haben nicht viel gesehen und gehen daher früh schlafen 😴

Schritte 🦶🏼: 9.919
    Kilometer 📏 : 7,0 km
    Kilometer 🚗: 75 km

Von Nordkjosbotn nach Engenes

February 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -11 °C

Heute geht es Richtung Engenes zu unserer ersten Station 🤩 hier waren Julian und ich bereits vor 2 Jahren und es hat uns so gut gefallen, dass wir wieder her wollten.

Wir frühstücken um 08:00 Uhr in unserem Gästehaus. Das Frühstück ist sehr lecker 😋
    Gegen 09:15 Uhr starten wir in Richtung Engenes. Die Sonne 🌞 ist heute unser Wegbegleiter ☺️
    Die Männer haben auch den Kofferraum noch vergrößern können und alle Koffer 🧳 passen heute tatsächlich in Kofferraum. In Bardufoss gehen wir dann noch „ein wenig“ einkaufen 🙈 passt alles rein.

Heute gibt es 2 Footprints 👣 also Weiterlesen 😉

Engenes 😍

February 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Gegen 13:30 Uhr kommen wir dann in Engenes an 😍 es ist wie damals ein Traum 🤩

Die Auffahrt ist etwas glatt und Nici hat eine gute Idee zum ausladen 😂 - die Schneeschaufel unser Freund und Helfer 😉
    Danach wird erstmal alles verräumt und es gibt einen kleinen Snack bevor die Entspannung anfängt ☺️

Jetzt wird erstmal gelesen. Gegen 16 Uhr wird es dunkel
    🌝
    Nach einer leckeren Portion Nudeln sehen wir noch ganz ganz leichte Nordlichter und gehen dann ins Bett, morgen Früh um 05:00 Uhr soll es gut werden, deshalb heißt es jetzt schnell schlafen 😴

Schritte 🦶🏼: 4.771
    Kilometer 📏 : 3,44 km
    Kilometer 🚗: 177 km

Die ersten leichten Nordlichter

February 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Heute heißt es aufstehen um 04:45 Uhr 😯
    Wir fahren in Richtung Klåpheia, der kleinen Hütte 🛖 hinterm Haus. Leider ist der Parkplatz nicht geräumt und wir kommen nicht hin 🙈 deshalb halten wir oben an der Straße und versuchen unser Glück.

Mit dem bloßen Auge 👁 sieht man nur recht wenig, aber die Kameras schaffen es.
    Hier mal NUR die Handy 📱 Bilder, Bilder von der Kamera folgen noch.

Gegen 07:00 Uhr sind wir wieder zurück an der Hütte und es wird erstmal gefrühstückt. Danach schlafen wir nochmal 🙈

Heute gibt es auch wieder 2 Footprints 👣 damit ihr schon mal die Bilder von heute Früh bekommt. 🙋🏻‍♀️

Straumen Sea View

February 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Nach etwas Schlaf und einem Drohnenflug geht es dann das erste Mal in den Jacuzzi 😍

Danach gibt es einen Mittagssnack bevor es zur Klåpheia geht. Das ist die kleine Hütte zu der wir eigentlich heute früh wollten, wo der Parkplatz aber nicht geräumt war. Aber was nicht ist kann ja noch werden 😅 mit der Schneeschaufel im Gepäck geht es los und im Nu haben wir einen Parkplatz 😊 wir laufen das kleine Stück zur Hütte hoch und machen ein paar Bilder 😉

Danach geht es noch ein Stück weiter bis zum Ende der Insel. Für heute Abend ist alles vorbereitet, falls die Nordlichter kommen sollten 🤩
    Wir lesen 📖 etwas und schlafen zwischendurch nochmal 😅
    Heute gibt es kjøttbolle 🤩

Dann heißt es warten und hoffen, dass die Nordlichter mehr und die Wolken weniger werden 🙃

Schritte 🦶🏼: 5.187
    Kilometer 📏 : 3,7 km
    Kilometer 🚗: 20 km

Nordlichter Runde 2

February 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Gegen halb 10 fahren wir dann noch los in Richtung Klåpheia. Wir haben ca. eine halbe Stunde ganz gute Bedingungen 😍

Danach geht’s ins Bett. Gute Nacht 💤😴🌙

Straumen und Engenes

February 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Heute wird etwas ausgeschlafen, danach geht es nach Engenes in den kleinen Tante Emma laden bei der Tankstelle. Wir kaufen ein paar Kleinigkeiten ein und danach gibt es einen schönen Brunch.

Heute schneit es ganz schön ❄️☃️ deshalb ist Schnee schippen angesagt. Gegen frühen Nachmittag machen wir noch eine Spazierfahrt um die Insel, mit ein wenig Abenteuer 😅 wir fahren eine Straße bis zum Ende ohne Wendemöglichkeit. Nun können wir die Winter Tauglichkeit des Suzukis testen 😉 wir haben Spikes drauf und alles geht gut!

Daheim wieder angekommen wird noch gelesen 🛋 und gegen 21:00 Uhr fahren wir das erste mal Richtung Klåpheia. Oben angekommen ist es ziemlich wolkig und wir entschließen uns nochmals runter zu fahren und noch etwas zu warten. Gegen 22:00 Uhr versuchen wir nochmals unser Glück 🍀 und siehe da es ist sehr gut heute!

Wir fahren nach einem sehr langen Schauspiel gegen 00:00 Uhr zurück und trinken noch einen Absacker bevor es ins Bett geht 😴

Schritte 🦶🏼: 4.440
    Kilometer 📏 : 3,2 km
    Kilometer 🚗: 37 km

Hüttentag und Spaziergang

February 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Heute Früh ist Action 🤩 5 Elche gegenüber am Fjord. Leider nur mit dem Fernglas sichtbar!

Danach wird die Hütte ausgiebig genossen, es wird gelesen (mal wieder 😅) gegessen und der Ausblick genossen 😍 es zieht immer mal wieder auf und die Sonne 🌞 kämpft auch ganz bisschen durch die Wolken.

Nach einem leckeren Mittagessen laufen Mama und ich in Richtung einer kleinen Ausbuchtung in der im Sommer bestimmt ein paar Boote liegen.

Danach gehen Julian und ich lange in den Pool 🤩
    Nach leckeren Hot Dogs 🌭 machen wir uns an die Bücher ran 🙈 und genießen das Feuer 🔥
    Es stürmt jetzt etwas und ist wolkig ☁️ - heute wird Lady Aurora wohl nicht sichtbar sein. Aber für die nächsten Tage ist gut angesagt und wir können die Hütte noch genießen 😌

Schritte 🦶🏼: 4.310
    Kilometer 📏 : 3,1 km
    Kilometer 🚗: 0 km

Ein weiterer Tag Entspannung

February 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Heute schlafen wir etwas aus und lesen. Ich muss ein wenig arbeiten.
    Danach gibt es kjøttbolle 😍🤤 es schneit zwischendurch immer wieder und es ist windig ❄️💨 leider können wir nicht wie geplant eine Schneeschuhwanderung machen 😕 dafür streiten wir uns wer Schnee schippen darf 🤣

Nach einer weiteren Runde lesen und entspannen fahren wir zum „Supermarkt“ noch ein paar Kleinigkeiten zu holen. Wir hoffen darauf dass wir die Elche sehen, aber sind ca. 1 h zu früh 🙈 später werden sie in Engenes an der Kirche gesehen.

Morgen geht es leider schon weiter in Richtung Lofoten und wir müssen Straumen zurück lassen. Wir packen unsere Sachen zusammen und backen noch Pizza 🍕
    Danach genießen wir das Feuer 🔥 und spielen noch einige Runden Rummikub bevor es ins Bett geht.
    Gute Nacht 😴💤🌙

Schritte 🦶🏼: 3.926
    Kilometer 📏 : 2,9 km
    Kilometer 🚗: 8,4 km

Von Engenes nach Flakstad

February 10, 2022 in Norway ⋅ ❄️ 0 °C

Heute geht es leider schon weiter. Gegen 08:15 Uhr geht es los in Richtung Sørrollnes ferjeleie. Wir müssen etwas früher los, da der Tunnel auf die Insel Rolla nur zeitweise befahrbar ist aufgrund einer Baustelle 🚧
    Auf dem Weg zum Tunnel sehen wir dann endlich die ersten Elche 😍 direkt im Vorgarten 😅

Von Sørrollnes geht es mit der Fähre ⛴ nach Stangnes fergekai. Heute ist gutes Wetter 🌞

Hier hat es etwas mehr geschneit 😮 innerhalb von 1 1/2 Tagen 40 Zentimeter. Heute haben wir ein gutes Stück vor uns (315 km) bis zu unserem nächsten Stopp, den Lofoten ☺️

Es ist eine schöne Fahrt bis wir auf die Lofoten kommen, hier stürmt und schneit es wie wild 💨❄️ nach jedem Tunnel haben wir gefühlt ein anderes Wetter 🙈 gegen 14 Uhr machen wir kurz Rast an einem Parkplatz und essen unsere restliche Pizza 🍕
    Danach soll es eigentlich weiter gehen über eine Brücke. Da der Wind jedoch 26 m/s hat ist die Brücke gesperrt und wir warten und hoffen, dass es uns nicht wegpustet 😅

Kurz vor Leknes, wo wir noch einkaufen gehen wird es dann wieder ganz schön. Gegen 16:30 Uhr erreichen wir dann Flakstad und unsere nächste Hütte 🛖 der Eingang ist ziemlich zugeschneit und wir müssen erstmal Schnee ❄️ schippen um ins Haus zu kommen 🙈
    Die Hütte ist sehr modern mir Yoga 🧘🏻‍♀️ Bereich.

Nach einem gemütlichen Abendessen lassen wir den Abend ausklingen und Julian erholt sich von der anstrengenden Fahrt.

Gegen 21:00 Uhr klart es dann tatsächlich auf 🤩😍
    Nächsten Footprint 👣