Melbourne 2

December 15, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Unseren Rückfahrtag auf der Great Ocean Road haben wir mit dem letzten bisschen Sightseeing der Gegend gestartet. Wir sind also um ca. 10 zur London Bridge und zur sog. Grotte gefahren, ein sehr schöner Abschluss.
    Auf dem Weg zurück nach Melbourne haben wir dann noch bei einem ziemlich großen Weingut gehalten, für einen kleinen Mittagssnack und ein Gläschen Pinot Grigio.
    Wieder in Melbourne angekommen, war unser erster halt der königliche Botanische Garten. Ein sehr schön angelegter Park, ein wenig außerhalb des Stadtzentrums und mit freiem Eintritt für jedermann. Dort lässt es sich zwischen den verschiedensten einheimischen und exotischen Pflanzen sehr gut aushalten.
    Nach 2 Stunden sind wir dann weiter in den Vorort St. Kilda gefahren. Dort haben wir uns, nach einem leckeren Abendessen am Strand, noch einmal mit Daniels Eltern getroffen, um der örtlichen Pinguinkolonie am Ende des Piers einen Besuch abzustatten.
    Nach Sonnenuntergang kommen die süßen Zwergpinguine von einem ereignisreichen Tag im Wasser zurück. Relativ unbeeindruckt von all dem Trubel um ihre Ankunft machen sie sich über dem kleinen Strand und die Felsen auf den Weg zu ihren Nestern. Um kurz vor 10 war es dann doch schon recht kalt und wir hatten einige Pinguine gesehen, somit haben wir uns von Jan und Peter verabschiedet.
    Bis zu unserem Hotel für die Nacht sind wir dann noch fast bis zum Flughafen gefahren, dafür war der Weg am nächsten morgen nicht so weit.