Siem Reap

April 8, 2018 in Cambodia ⋅ ☀️ 22 °C

Unser letzter Tag in Kambodscha. Wir dachten uns wir machen mal was anderes als Steine anschauen und haben uns eine Food Tour gebucht.
    Unser Guide war ein Schotte der seit 5 Jahren in Kambodscha lebt und auch Kambodschanisch spricht. Wir wurden um halb 8 an unserem Hotel abgeholt, haben dann noch eine nette Südkoreanerin eingesammelt und dann waren wir auch schon mittendrin.
    Unser erstes Gericht war ein typisch kambodschanisches Frühstück, es gab Schweinefleisch, Ei, sauer eingelegtes Gemüse und Reis. Der nächste Stop waren der örtliche Markt und dort gab es etliches zu essen. Dich zuerst haben wir uns eine Schüssel Nudeln bestellt, als Nachspeise gab es verschiedene auf Kokosmilch basierte Desserts. Und damit nicht genug mit dem Süßen, darauf folgten dann frittierte Bananen, Zuckerrohrsaft und ein Schmalzgebäck.
    Nachdem wir noch ein wenig Obst eingekauft haben, haben wir Siem Reap verlassen und sind in die umliegenden Dörfer gefahren. Das war für uns als Chinesen tatsächliche das spannendste, da der Markt auf dem ich in Peking fast täglich einkaufe nicht viel anders aussieht als der in der Stadt, haben wir hier vieles gesehen das uns so noch nicht bekannt war.
    Unser nächstes Food Highlight haben wir uns direkt am der Straße geholt, mit Schweinehack gefüllte Frösche. Erst habe ich mich ein wenig geziert, aber ich muss sagen es war sehr lecker!
    Im Anschluss haben wir Familien besucht die in Handarbeit traditionelle Nudeln, Palmzucker und Palmschnaps herstellen. Es war faszinierend zu sehen wie diese kleinen Familienbetriebe arbeiten, bis zur Oma hin hat jeder seine Aufgabe. Das schönste war das wir nicht als Touristen dort waren denen eine Show geboten werden muss, es wurde einfach weitergearbeitet als wären wir gar nicht da.
    Das letzte Gericht waren dann auch ganz frische Nudeln, mit dem Obst das wir gekauft haben als Nachspeise.

Nach einem kurzen Aufenthalt in unserem Hotel, haben wir uns bei einem traumhaften Sonnenuntergang auf den Weg zum Flughafen gemacht. Und somit ist war unser kurzes Kambodschaabenteuer auch schon vorbei.