Kos, das westliche Ausgrabungsgelände

June 19, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Unser nächstes Ziel in Kos-Stadt ist das westliche Ausgrabungsgelände. Hier findet sich nahe dem Casa Romana, dass wir schon besichtigt hatten, das Odeon. Durften in keiner römischen Stadt doch Theater fehlen. In Kos haben Archäologen aber nur das kleiner Pedant ausgegraben, eben das Oden mit rund 750 Plätzen. Der aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. stammende Bau ist recht gut erhalten beziehungsweise restauriert, könnte auch heute noch für Vorführungen verwendet werden.
    Direkt gegenüber liegt das westliche Ausgrabungsgelände, ein Areal, das zum Schlendern zwischen den Ruinen einlädt. Wir sind auf dem ganzen Gelände die einzigen. Es ist übrigens frei betretbar. Man wandelt auf Straßen aus dem 3. Jhr. v. Chr., in dem noch die alten Spuren der Wagen zu erkennen sind. Zu sehen gibt es zudem verschiedene durch Dächer geschützte Mosaiken, weitere sieht man noch unter der Erde hervorlugen. Auch Reste von Wandmalereien finden sich, eines zeigt einen antiken Briefträger, die drei erkennbaren Buchstaben EXW besagen: Ich eile in zwölf Stunden. 17 der ehemals 81 Säulen stellten die italienischen Archäologen wieder auf, davon stehen aber nur noch vier. Der Rest fiel vermutlich dem Erdbeben von 2017 zum Opfer. Irgendwann wird es aber zu heißt, die Temperatur steigt inzwischen auf etwa 35 Grad Celsius. Also zurück zum Hotel zum Relaxen.