Malcesine

July 24, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Janinas Wunsch,zügig heim zu kommen, lässt uns früh aufbrechen. Um 8 haben wir ausgecheckt und entscheiden uns für den Weg am See entlang mit Stopp in Malcesine . Wir schlendern über den Markt und frühstücken gemütlich. Der Himmel ist bewölkt, perfektes Reisewetter und leichter,Abschied zu nehmen.

Resümee
    Ein interessanter Urlaub findet hier sein Ende,nicht unkritisch blicke ich zurück. Als Reiseland muss Albanien noch viele Hausaufgaben machen. Wir haben uns manches Mal gefragt, warum die Menschen uns oft so unfreundlich begegnen. Ein in Schweden lebender Einheimischer meinte, dass die Menschen so schlecht Englisch sprechen und aus Unsicherheit und Scham so unfreundlich wirken. Aber ehrlich gesagt, ist mir der Grund letztendlich egal. Ein Lebensgrundsatz von mir ist es,Menschen freundlich und offen zu begegnen. Und ich wünsche mir,dass man mir auch so begegnet. Das klappt nicht immer so, aber so viel Ablehnung und negative Vibes wie auf dieser Reise habe ich noch nie erlebt. Der gastronomische Service war oft sehr schlecht. Wir haben in diesem Land nur wenige Sehenswürdigkeiten angetroffen,die diesen Namen verdient hätten.
    Wenn es mal ein wenig Sandstrand gibt, ist er zugepflastert mit Liegen und Sonnenschirmen. Wir haben mehrfach erlebt,dass wir deutlich mehr bezahlen mussten als die Einheimischen. Nichtsdestotrotz ist das Land noch sensationell günstig,sowohl beim essen als auch bei den Unterkünften. Und ich persönlich liebe absolut dieses Klima. 30-35°,nachts 25°,daran könnte ich mich gewöhnen. Das Meer war Badewannen warm. Schön,hier mal gewesen zu sein,aber eine Wiederholung brauche ich trotzdem nicht.