Satellite
Show on map
  • Day 200

    Grenzübergang Nicaragua - Costa Rica

    March 18, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 30 °C

    Mit Ticabus habe ich mich heute auf den Weg zurück nach Costa Rica gemacht. Diese Grenze war schon bei der Einreise spannend, deshalb dachte ich mir, sie ist ein Footprint wert.
    Erst einmal muss man einen Zettel ausfüllen mit allen Personenbezogenen Daten ( Ausweisnummer, usw.). Dieser wird dann eingesammelt und an der Grenze abgegeben. Am Grenzübergang gibt es weitere 4 Stationen zu meistern. Als erstes kommt ein freundlicher Polizist, er kontrolliert die Pässe auf den Einreisestempel. Dann darf der Bus weiter fahren, bis zur Immigration hier werden stichprobenartig Pässe einbehalten, natürlich meiner auch. Alle müssen aussteigen und ihr Gepäck zur Kontrolle bringen. Mit mulmigen Gefühl und ohne Pass geht's weiter zum Schalter, hier müssen 3$ Ausreisegebühr bezahlt werden und ich hab meinen Pass wieder. Jetzt haben wir es aus Nicaragua geschafft, bevor wir zurück in den Bus dürfen wird noch Mal der Pass kontrolliert und wir fahren weiter zur Grenze von Costa Rica. 200m später müssen wir wieder alle samt Gepäck raus und offiziell in Costa Rica einreisen. Man wird gefragt ob man eine Bleibe hat und wie lange man bleiben möchte. Einige mussten einen Ausreisenachweis vorzeigen, zb Flug, Zug, oder Busticket. Kurz danach sind wir wieder alle im Bus und es geht weiter 5h nach San Jose.Read more