Nida

August 18, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Wie gestern auch fuhren wir mit der 10-Uhr-Fähre nach Juodkrante. Dort setzte sich Monika mit Rad in den Bus und fuhr die 30 km bis Nida. Ich legte die Strecke mit dem Rad zurück. Leider hatte ich die gesamte Distanz über Gegenwind und der erste Teil war auch sehr holprig.
    Trotzdem kam ich nach ca. 1 Stunde 45 Minuten in Nida an. Monika hatte sich schon nach Restaurants umgesehen, so dass wir schnell fündig wurden. Danach fuhren wir zu einer der höchsten Dünen (158 Stufen) und danach noch weiter südlich zur russischen Grenze.
    Dann erfolgte auch schon der Rückweg, der nur durch einen Einkehrschwung mit einem Bier unterbrochen wurde.
    Nida zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite, alte, bunte Häuschen wechselten sich ab mit modernen Ferienanlagen.
    Wir hatten zwar vor, in Juodkrante zu Abend zu essen, doch dazu reichte es nicht mehr. Die Fähre erschien pünktlich um 19.45 Uhr und nach weiteren 15 Minuten waren wir wieder am Campingplatz. Mein Tacho zeigte immerhin 81 km!