Wat Phra Dhammakaya

July 18, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Nach einer sehr langen Anreise haben wir uns heute zu einem der größten Tempel für die buddhistische Ausbildung der Mönche gewagt. Es war ein sehr interessanter Aufenthalt. Wir wurden freundlich begrüßt, bekamen eine kostenlose Führung durch die Anlagen und sogar einen privaten Meditationskurs mit einem Mönch, der in den USA studiert hat und daher den Touristen gern Fragen beantwortet und Tipps gibt, wie man Meditiert.
    Ich werde auch mal ein paar Fotos aus der Brochüre abfotografieren, damit ihr einen Eindruck bekommt, wie riesig dieser Tempel ist und wie viele Buddhisten aus aller Welt sich hier treffen z. B. am Tag der Erde (soll an das Ziel erinnern, das Innere Licht (Dhammakaya) zu erreichen)
    Zum Fest des Lichts werden Kerzen angezündet als Zeichen der Ehrerweisung für Buddha. Dieser Tag heißt Magha Puja Tag und findet immer am Vollmondtag des dritten Mondmonats (Februar/März) statt.

Ansonsten finden hier Meditationskurse statt und der Tempel dient natürlich auch als normale Stätte zum Beten und Ehren Buddhas.
    Die goldene Kuppel besteht aus 300.000 kleinen Buddha Statuen!!!!!! Unglaublich
    und weitere 700.000 befinden sich im inneren, aber dort dürfen nur Mönche rein.

Allerdings scheint es ein sehr kontroverser Tempel zu sein.. Damals war er Zentrum einer buddhistischen Sekte, dann wurden die Gründer der Kommerzialisierung der Religion beschuldigt und es folgten weitere Skandale..
    Naja dennoch ein sehr spannender Tag.