Sihanoukville

February 23, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 28 °C

Der Anblick dieser Stadt ist schockierend und traurig.. Es ist eine einzige große Baustelle.. Ein langes Gespräch mit einer einheimischen Familie heute Abend beim Essen gab uns einen tieferen Einblick in die schrecklichen Geschehnisse der letzten Jahre.
    Chinesische Investoren kauften sehr viel Land (90% der Stadt und Umgebung) um große moderne Hotels, Casinos usw. zu bauen. Dabei verloren hunderte Einheimische ihr Land und Besitz... So verlor auch die Schwester unserer Bekanntschaft gleichzeitig ihr Reaturant und ihr Haus und hat dafür keinen Cent bekommen... Jetzt wohnt sie im Zelt am Strand und hat sich eine kleine Hokzhütte aufgebaut, in der sie ihr Essen verkauft.
    . "Ich habe jetzt kaum noch Kunden", erzählt eine Laden-Inhaberin. "Früher haben viele Touristen aus dem Westen bei mir eingekauft, aber seit die Chinesen da sind, bleiben die weg. Sie hören ja, wie unerträglich es geworden ist, eine einzige Baustelle. Und die Chinesen? Die kaufen nichts bei mir, die haben ihre eigenen Läden eröffnet." Die Kambodschaner könnten zwar in den Casinos arbeiten, vorausgesetzt sie sprechen fließend Mandarin, da den Einheimischen der Besuch eines Casinos verboten ist... Also werden mit den sogenannten" Investoren"keine neuen Arbeitsplätze geschaffen, sondern nur einheimische Läden und Restaurants verdrängt.
    Lediglich die Salon-Inhaber und Mitarbeiter hatten von den Chinesinnen profitiert, die sich für die Arbeit täglich schick machen mussten.

Westliche Touristen gibt es kaum noch seit den Umbauten, weil sich der Baulärm und die ungemütliche Atmosphäre natürlich herumsprechen... Von dem ehemilgen Backpacker Geheimtipp und kleinen Fischerdorf ist nichts mehr übrig...
    Touristen nutzen es, so wie wir, eigentlich nur noch als Zwischenstation, um auf die Inseln zu gelangen.

Zum Glück haben wir uns vorher darüber informiert, und eine Bleibe weit außerhalb der Stadt, direkt am Meer gesucht... Hier erwarteten uns goldige kleine Hunde Welpen. Da vergisst man die Baustellen um sich herum!!!