11. Etappe: Belorado-San Juan de Ortega

April 1, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

27,68km
    Ich gehe ins Kloster...
    Der Camino hat mich. Er arbeitet an und mit mir. Meine Gefühle und Emotionen spielen jeden Tag, ja bald jede Stunde Achterbahn. Heute morgen bin ich voller Wut aufgewacht, dabei gab es gar keinen Grund dazu. Ich habe wider Erwarten gut geschlafen und trotzdem ist da diese Wut und macht mich für alle unerträglich. Nun gut, ein Kaffee und ein gutes Frühstück wird mich bestimmt milder stimmen. Also schnell gepackt und um 7:30h los. Im Ort selbst gibt es kein Frühstück, 7km weiter ist auch alles geschlossen. Meine Wut macht das nicht besser. Noch zwei Orte muss ich weiter wandern, dann bekommen mein Magen und meine Stimmung eine Aufheiterung. Und während da fast alle Pilger frühstücken und wir uns unterhalten, habe ich den Grund meiner Wut gefunden. Alle reden seit gestern Abend von Regen, Schnee und der schweren Etappe die vor uns liegt. Das hat mich scheinbar so belastet, dass mein Körper einen Adrenalin-Überschuss produziert hat, um mich zum Ziel zu bringen. Und das hat ja auch irgendwie geklappt. Schließlich bin ich vor dem Frühstück bereits 12km gewandert...der Rest des Weges war physisch kein Problem.
    Innerlich bin ich glücklich. Über viele kleine Dinge. Dafür, dass ich diesen Weg gehen kann. Dafür, dass ich mit so wenig auskomme. Meine Sachen wiegen 7kg und passen in einen 35Liter Rucksack. Ein einfaches Bett reicht aus. Und Essen schmeckt in Gesellschaft immer gut.
    Es ist mein Weg...
    PS: im Kloster zu essen und zu übernachten ist eine schöne Erfahrung!