Ground Zero

December 19, 2019 in the United States ⋅ ☀️ -3 °C

Die letzte Station für heute führt uns an einem geschichtsträchtigen Ort ... dem ground Zero.
    Schon von weitem erkennen wir das neue World Trade Center (One World Trade).

Am Ground Zero angekommen schauen wir uns die riesigen Becken an, welche als Denkmal an dem Ort errichtet wzrden wo bis zum 11. September 2001 die beiden Zwillingstürme des World Trade Centers gestanden haben.

Nach einem kleinen Spaziergang durch den Park möchten wir noch das 9/11 Museum besichtigen.

Um in die eigentlichen Ausstellungsräume des Museums zu gelangen müssen wir einige Meter unter die Erdoberfläche gehen. Auf dem Weg nach unten säumen ehemalige Stahlträger, Fluchttreppen und sogar ein Einsatzfahrzeug etc. den Weg.

Im Sockel der Gedenkbecken befindet sich das eigentliche Museum. Über eine zeitreihe werden wir über die schrecklichen Ereignisse dieses Tages informiert. Teilweise werden Informationen durch Berichten von Augenzeugen oder Opfern ergänzt.
    Das Museum bezieht sich nicht nur auf die Tragödie in New York sondern auch die anderen Anschläge dir in diesem Tag in Amerika stattgefunden haben.

Es ist auf jeden Fall ein Ort der sehr nachdenklich macht aber wundervoll gestaltet wurde zum Gedenken an die vielen Opfer.