Bali, die Gilis und vieles mehr

March 5, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 16 °C

Endlich ging es los nach Bali, Indonesien. Die letzten drei Wochen durfte ich die ganz andere Kultur und die super netten und hilfsbereiten Menschen - die einem aber immer etwas verkaufen wollen- kennen lernen. Leider gibt es zwei Seiten von Bali. Einerseits das paradisische mit weißem Sandstrand und hellblauem Wasser, aber auch andererseits die Müllberge, die dann rechts und links neben dir am Strand sind. Ebenso ist die Infrastruktur sehr schlecht und es herrscht zum Teil echt Armut.

Vom 13.-20.02. habe ich eine Woche lang den Luxus in unserem Hotel Discovery Kartika Plaza genießen können. Mit meiner Freundin Nike, die ich während meiner Au Pair Zeit in Bendigo kennen gelernt habe, haben wir den Pool genossen, waren etwas shoppen und haben uns den Bauch voll geschlagen. Und ab und zu haben wir uns durch Wasserbasketball oder Billiard unsere Getränke der Poolbar erabeitet, durch gewinnen gegen unsere balinesischen Lifeguards (des Pools). Wir waren sogar auch in dem #1 Waterpark of Asia genannt Waterbom, in dem wir echt super viel Spaß hatten.

Ab dem 20. /21. ging dann meine Reise mit Toni weiter, einer Freundin, die ich eine Woche vorher in Perth kennen gelernt habe. Los ging es nach Ubud.
    Ubud: Besuch im Monkeyforest, in dem die Affen echt super frech sind. Ein Affe war echt frech, hatte erst versucht meine Tasche zu klauen, unter meinen Rock geschaut, versucht meine Sonnenbrille zu klauen, in den Ausschnitt geschaut etc.! Wir haben uns dann noch einen traditionellen Tanz angeschaut. Am Tag drauf ging es zu den typischen Reisterassen Tegallang und danach zu einem heiligen Tempel Pura Tirta Empul.

22.-24.02. Gili Air! Hier gibt es keinen Verkehr, außer Pferdekutschen, was echt angenehm ruhig war. Auf Gili haben wir ein bisschen entspannt, haben eine 'Strandwanderung' in einer Stunde um die Insel gemacht und waren auch tauchen. Unser Tauchspot hieß Turtle Heaven und wir haben riesen Schildkröten, sogar Moränen und einen Oktopus gesehen und natürlich vieles mehr. Es war einfach traumhaft.

24.-25.02. Gili Trawangan! Da das Tauchen so super war, haben wir uns entschieden nochmal zu gehen und dieses Mal zum Shark Point. Und tatsächlich habe ich zwei White Tip Reefsharks gesehen. Natürlich auch wieder super viele Schildkröten und ein buntes Korallenriff. Unsere Fahrradtour um die Insel war leider sehr nass, da im Moment Regenzeit in Bali bzw Indonesien ist.

26.-28.02. Nusa Ceningan und Lembongan! Am ersten Tag habe ich mir einen Roller gemietet und bin einmal über beide Inseln gecruist und habe an allen möglichen schönen Orten gehalten. Am nächsten Tag ging es wieder zum Tauchen und zwar zum Crystal Bay und Manta Point. Leider haben wir nur einen Manta gesehen, aber das war super imposant. Mein Tauchlehrer hat mich dann abends noch ausgeführt in ein verstecktes typisches indosenisches Restaurant.

28.02-02.03. In Uluwatu hab ich dann meine letzten Tage genossen. Noch einmal hab ich einen Tempel besucht und war an einem super schönen Strand ein echt schöner Abend. Leider ging es am 02. März dann wieder mit gemischten Gefühlen nach Australien zurück. Einerseits froh wieder in eine Infrastruktur zu kommen, aber auch traurig dieses Paradies zu verlassen.