Purnululu Nationalpark

May 9, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Die letzten zwei Tage haben wir in einem der schönsten Nationalparks Australiens verbracht, der allerdings erst 1983 entdeckt wurde. Genannt wird er Purnululu Nationalpark, die meisten kennen ihn jedoch nur unter dem Namen Bungle Bungles.
    Den ersten Tag haben wir im südlichen Teil des Nationalparks verbracht, wo man die eigentlichen Domes oder auch Bungle Bungles sieht. Dort haben wir dann einen großen Walk durch die zweilagig und auch zweifarbigen Kuppen gemacht. Und mitten in diesem Gestein hat sich das Wasser einen wundervollen Weg gebahnt. Der Ort wird Cathedral Groge genannt und ist total beeindruckend. Zum Sonnenuntergang waren wir an einem Lookout namens Kungkalanayi Lookout genannt wird. Das besondere ist sobald die Sonne untergeht werden die gegenüberliegenden Felsen so beleuchtet, dass sie total rot erscheinen.
    Den nächsten magischen Ort mit fantastischem Lichtspiel aufgrund der Sonne haben wir heute im nördlichen Teil des Parks entdeckt. Nach einem durch Palmen gezeichneten Weg durch das Homestead Valley ging es für uns zur Echidna Chasm. Dem Rat Einheimischer gefolgt, soll dort um 11 Uhr ein unglaubliches Lichtspiel statt finden. Und tatsächlich, nach dem schon beeindruckenden Walk durch die Schlucht- mit allerdings weniger erfreulichen Begegnungen mit Schlangen- schien die Sonne so von oben durch die Schlucht, dass es aussah, wie ein riesen Lavastrom. Ich bin und war einfach sprachlos!! Sowas kenne ich nur aus Filmen oder von Bilder und hätte nie erwartet, dass ich dieses Naturschauspiel persönlich erleben darf!