Nicht so lazy am lazy beach

March 13, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 28 °C

Wie die Gestörten sind wir heut in der Affenhitze ein paar Std gewandert (Alex sagt es war spazieren) . Gerade, dass der Schweiß nicht waagrecht von uns gespritzt ist 😂😂

Später haben wir den Tag dann mit Schnorcheln entlang eines Korallenriffs vor unserer Unterkunft ausklingen lassen. Superschön, ganz viele Fische. Gegen das rote Meer ists natürlich nichts, aber ich find es kommt ziemlich bald danach! Die Fotos konntens natürlich nicht so einfangen. 🙉

Nachdem wieder mal nicht mehr zu erzählen ist, hier ein kurzer Kommentar zum aktuellen Tourismus in Kambodscha. Wir wurden mehrmals ungläubig gefragt, ob wir denn tatsächlich Touristen sind und keine hier lebenden Expats. Es ist aktuell einfach immer noch 0 Tourismus hier, obwohl Kambodscha eins der ersten Länder war, das in Asien wieder aufgemacht hat & auch eine Impfquote von über 85% hat. Unfassbar wie sehr ein Land & seine Menschen am Tourismus hängen kann. Uns wurde erzählt, dass in einigen Tourismusstädten Leute - auch Kinder - verhungert sind, weil die einzige Einnahmequelle einfach 2 Jahre lang fehlte. Da gibt's nämlich keine Hilfen vom Staat. Und wir regen uns in Österreich auf, obwohl es div. Beihilfen, Kurzarbeit und Mindestsicherung gibt. Im direkten Vergleich kann man nur den Kopf schütteln. Es wird hier aber wieder langsam besser, der Tourismus beginnt wieder ganz langsam. Vielleicht sollten die Einwohner Kambodscha deren oftmaliges Wahlverhalten bzw. Nicht-Wählen nochmal überdenken..