Fazit Kambodscha

March 19, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Nach 2.5 Wochen Kambodscha ist es eigentlich viel zu früh um ein Fazit zu ziehen. Vor allem weil wir leider den Norden und den Osten Kambodschas - und somit den Mekong & Dschungel - aus Zeitgründen ausgelassen haben.
    Das Highlight war sicher Angkor mit seinen Tempeln. 🛕Wir hatten halt das unglaubliche Glück die Anlagen besichtigen zu können ohne Gedränge oder Menschenmassen. So etwas ist wohl eine einmalige Gelegenheit und wird so schnell nicht mehr möglich sein. In ganz Kambodscha fühlten wir die Rückstände der noch so jungen Geschichte des Landes - so viele Junge, so viele Arme, aber so viel Lachen und so viel Optimismus. Für die Freundlichkeit der Leute ist Kambodscha berühmt, man hat auch das Gefühl, dass es wirklich von Herzen 💕 kommt (anders als oftmals in Thailand).
    Überrascht hat uns die Übermacht der französischen Touristen - aber im Nachhinein fast logisch, weil Kambodscha ja eine ehemalige französische Kolonie ist und somit hier noch einige französisch sprechen 🇫🇷. Auch überrascht hat uns, dass man einfach immer & egal wo frei wählen kann ob man in USD oder den lokalen Riel bezahlt. 4100 Riel = 1 USD, dh wenn man 10 Dollar in Riel mithat, ists Börserl schon gut gefüllt 😂💲
    Schnell geht in Kambodscha übrigens nichts, als Europäer muss man sich hier teilweise echt besinnen und sich selbst zur Ruhe ermahnen 😅⏲️ und der Verkehr - oh mein Gott, so etwas habe ich noch nie erlebt. Weder in Bangkok noch in Rom (und ich fand beides auf seine eigene Art und Weise irre 😂). 🛺🛵🚗

Wir liebten dann auch die Insel mit dem unglaublich türkisen Wasser. Zum Relaxen und Erholen nach dem Sightseeing und dem Straßenlärm war das super. Aber so ganz ohne Infrastruktur wärs für länger doch zu fad gewesen 🏝️

Kurzes Wort zum Essen: Nationalgericht ist Amok (so eine Art Kokosmilchcurry mit Fisch), man kriegt ganz viele Currys und der Rest ist einfach nur frittiert. Frittierter Reis, frittierte Nudeln plus was auch immer. 😅 Das Essen war super lecker und wir haben nur selten schlecht gegessen, aber jetzt reichts dann auch wieder mit dem frittierten Zeug 😂

Ehrlich gesagt dreh ich grad ziemlich am Radl, bin voll nervös. Ich flieg morgen früh von Phnom Penh - Bangkok - Phuket - Melbourne - Brisbane - Hervey Bay. ✈️ 4 mal muss ich mein Gepäck frisch einchecken und ich hoff einfach so, dass alles gut geht. Wäre covid nicht, mit den ganzen undurchsichtigen Bestimmungen aller Länder und tlw. auch Bundesländer, würde ich mir weniger Gedanken machen. Aber so bin ich schon sehr nervös. Und Leute, die mich kennen wissen, dass ich eigentlich kein Nerverl bin 🙉