Murmansk

June 23, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 2 °C

Das "f"in Russland steht für Freiheit . Das bekommen wir schon an der Grenze zu spüren nachdem wir unzählige Formulare mehrfach ausfüllen mussten um dann unser Auto von einer Dame ,die sicherlich amtierende russische Meisterin im frauenarmdrücken ist , durchsuchen lassen zu müssen .nach zweieinhalb Stunden ließ uns dann mrs Polarkreis ziehen. Darauf folgten noch ein paar Kontrollen auf dem Weg nach murmansk. Das freundliche Lächeln der Soldaten verhalf dem Charme der Maschinenpistole zum besten. Zweieinhalb Stunden an der Grenze sind aber nichts gegen einen murmansker Bahnübergang , da muss man schon mehr Zeit einplanen. Murmansk ist ein postapokalyptischer Alptraum aus plattenbaumenschenkäfigen. Der Müll , die Kälte und der überall gegenwärtige Schrott mehrt die Vermutung das die Reiter der Apokalypse erst vor kurzem hier in ihr Horn geblasen haben. Wir lösen die tagesaufgabe , ein Bild von dem Atomeisbrecher lenin und warten noch ein bisschen am Bahnübergang. Das einzig bunte und helle ist die in aller Welt bekannte Mc Donalds Werbung . Stünde ich vor der Wahl ,noch einmal einen Urlaub an einem russischen Bahnübergang zu machen oder eine Woche all inclusive in Guantanamo mit täglich 15 min waterboarding ,würde ich letzteres wählen- ist zumindest wärmer. Mit ein bisschen Westen im Magen verlassen wir den Norden Richtung St Petersburg .Read more