The day of the whales

September 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute war es so weit, wir wollten Free Willy sehen. Gebucht hatten wir für 13 Uhr, also haben wir den Vormittag im DieCo vertrödelt. Überpünktlich waren wir dann am Stützpunkt, von wo aus die Tour startetet. Wir bekamen noch einen ordentlichen und dicken Overall, sowie eine selbst aufblasende Rettungsweste. Dann ging es zu den RIB Booten. Wir fuhren mit drei Booten a. 12 Teilnehmern. Nach etwa 15 Minuten Fahrt waren die ersten Gruppen von Walen zu sehen. Es waren immer etwa 6 bis 8 Tiere in einer Gruppe. So zogen sie ihre Bahnen und tauchten wieder ab, ehe sie nach einiger Zeit wieder an anderer Stelle auftauchten. Und wieder das gleiche Spiel, ein paar Bahnen an der Wasseroberfläche, dann wieder abtauchen. So ging das die ganze Zeit und der Bootsführer brachte uns immer wieder an die Gruppe ran. Es war schon ein Traum, die Orcas einmal ganz aus der Nähe und in freier Natur zu sehen. Nach etwa zwei Stunden ging es dann zurück. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, diese Tour zu machen.
    Anschließend haben wir uns etwa 20 km weiter einen Schlafplatz an einem traumhaften Strand gesucht und dort die Nacht beim Wellenrauschen verbracht.