• Day 13

Kathmandu return

March 11, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

Der Chitwan-Nationalpark hat sich eingebrannt!
    Noch völlig happy und gefasst steigen wir in unseren Bus nach Kathmandu, der uns kein sichereres Gefühl geben konnte ever mit diesem himmlischen Fahrer!
    Aus dem sooo schön warmen Dschungelgebiet lassen wir schnell (50kmh) die Kilometer in Richtung Hauptstadt purzeln. 156km in 8h! Streetszene auf nepalesisch....
    Gewaltige Bergtäler mit tief eingeschnittenen Flüssen, lange Hängebrücken, Strassenhändler, gelegentlich wäre 4x4 besser, das Getriebe knirscht, die Bremsen qietschen, Fahrzeugverwindung übersteigt die Konstruktionsideen vom Chassy.
    Boxenstopp und im Kathmandutal pulsiert das Leben. ..sich waschende Nepali, frisch eingeseift am Strasserand, dort wo Wasseranschluss ist, eben nicht in den Häusern!
    Stadtgrenze, Staubpiste...Airporthotel in Sichtweite, hinterm Horizont.
    ...
    Wir schaffen noch den heiligsten Ort für die Hindus zu besuchen, den Pashupatinath Temple, Rituale, Leichenverbrennungen, beißender Geruch, Rauchschwaden, Beträufeln der Leichname mit Flusswasser, Einhüllung mit Tuch, Aufbarung, Trauernde, Stroh drüber, Feuer und die Seelen steigen ins Nirvana, bis nichts mehr irdisch ist...

Mich hat es sehr berührt zuzusehen, zu strong...es gehört zu Nepal!

Vielleicht nicht der superschöne Abschluss einer fantastischen Reise,

aber sie war es und kommt mit unter meine Top ten!

NEPAL - Asien auf andere Art, mit Shiwa, Buddha, Dämonen, Göttern und den höchsten Bergen auf dieser wunderbaren Welt !!!

Eine für mich traumhafte Reise mit intensivsten Einblicken in so andere Leben, Menschen und Natur!

TürkishAirlines hat uns gut nach Hause gebracht, fast 10h, weit um die Pakistani mit den Raketen herum...
    Anschlussflug FRA cancelled und nach extra overnight in Istanbul auf Airlinekosten dann ungeplant doch noch direkt nach Berlin,