...auf den Spuren des Sultans

February 19, 2020 in Turkey ⋅ ⛅ 10 °C

Topkapi Palace!
    Was für ein schöner Ort...
    Wieder die wenigen Besucher vor uns, bezahlt man hier Tickets with creditcard, gibt es separate Ticketautomaten, ohne Warteschlangen ;-))
    Wir haben uns entführen lassen von der Szenerie und haben in der Palastküche so leckere Gerüche in der Nase gehabt, und ein Lärm von den Köchen damit alles gelingt! Geschirr klappert und die Haupgänge beginnen...
    Im Jahr 1148 wurden 4482 Lämmer und 31290 Schafsköpfe zum Verzehr für den gesamten Palast geplant!
    Auch geistigen Fortschritt konnte die Bibliothek für die wenigen, die des Lesens mächtig waren einiges bieten, für Diplomatie gab es genug Räumlichkeiten und reichlich verwünschte sexuelle Genüsse fanden ihre Freiräume in den Labyrinthen des Harem... wunderbar restauriert und musikalisch abgeholt... Zeitreise zum Sultan, sehr schön zum inspirieren

Ganz in diesem Sinne begaben wir uns in ein absolutes Highlight unserer Reise.
    Ein niegelnagelneu restauriertes außergewöhnlich schönes Hamam empfing uns nach kurzer tel.Reservierung am Nachmittag ;-))) ein zauberhafter Geheimtipp für Istanbul!
    Only reservation please!
    Eines der ältesten Hamam der Stadt war fast 10 Jahre geschlossen und hat nun wieder auf! Sehr klein und intim, überall Marmor, weiß und warm, loungeklänge for relaxion...
    Das traditionelle Bad als intimen Service, warmer Schaum, man wird gewaschen!, peeling, massage und so mega!
    Auch wenn heute hier gemischte Paare rein dürfen, so ist es ursprünglich ein only women Bad gewesenen. Ein sehr berührender Moment an diesem Thementag!

Kulinarisch haben wir unsere sehr intensiv erlebte Zeit in Istanbul mit einem Gericht aus Kappadokien abgerundet. Ein schmaler geschlossener Tontopf mit einem mix aus Huhn und Lamm auf brennenden Sand, wenn es gar ist wird die Keramik zerteilt und das dämpfende Gericht hergereicht. Dazu etwas Reis oder Knuspriges Fladenbrot! Sehr sehr lecker und ein genüsslicher Abschluss unserer sehr schönen Reise!

Mit lieben Grüßen
    Falk und Anke