Reise zum Mittelpunkt Europas

June 21, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 22 °C

Von unserem Stellplatz Vilnius sind wir für unsere Verhältnisse mit 9.00 Uhr schon recht früh gestartet, vor allem wenn man bedenkt, dass im Baltikum die Uhren noch eine Stunde vorgestellt werden. So was nennt sich dann Urlaub! Aber wir haben heute viel vor. Dieter ist schon um 7.30 Uhr 1,5km zum nächsten Bäcker gelaufen um frische Brötchen zu kaufen. Schliesslich ist heute unser Hochzeitstag und es soll ein schönes Frühstück geben. Nur scheint es in Litauen nur wenige Bäcker zu geben. Da die Morgensonne hier anders als bei uns schon heftig sticht sind die über 3km vor dem Frühstück schon mal Frühsport. Neben rd. 235 km zu unserem nächsten Campingplatz in Aglona ist unser 1. Etappenziel der geografische Mittelpunkt Europas, der vom geografischen Institut Frankreichs in 1989 ermittelt wurde. Hierbei wurden die weiter entfernt liegenden Inseln wie z. B. Malta nicht berücksichtigt. Ein erhabenes Gefühl zu wissen, dass von hier aus Sizilien genauso weit entfernt liegt wie das nördliche Irland. Jules Verne ist zum Mittelpunkt der Erde gereist. Wir haben es wenigstens zum Mittelpunkt Europas geschafft. Weiter geht es über die EU-Grenze nach Lettland. Kerzengerade Strassen mit wenig Verkehr und zum Schluss eine 4km lange Schotterpiste die wir nur mit 20km/h befahren können führen uns zur grössten Wallfahrtskirche Lettlands.Read more