Alatskivi - Fahrt durch den Regen

June 24, 2018 in Estonia ⋅ 🌧 13 °C

Bereits bei Abfahrt vom Stellplatz an der Sängerhalle regnet es - der Regen begleitet uns den ganzen Tag bis zur Ankunft auf dem Campingplatz in Laagna in der Nähe von Narva. Unsere Etappe führt uns durch das Gebiet des Räucherfisches der fangfrisch aus dem Peipussee kommt und geräuchert an vielen Ständen entlang der Strasse mit Schilder "suitsukala " angeboten wird. Wir begeben uns in Kalaste zu Fuss auf die Suche. Glücklicherweise hat der Regen da grade Pause. Wir kaufen leckeren am Vortag geräucherten Zander bei einem netten Russen und verspeisen den Fisch noch am Abend. Vera isst Fisch!!!! Unser Weg führt uns dann weiter am Peipussee entlang, der gleichzeitig auch Grenze zu Russland ist. Der See ist 7x so gross wie der Bodensee und der fünftgrößte See Europas. Seit dem 13.Jh. als dir Russen die Deutschen Ordensritter auf dem zugefrorenen See besiegten ist das gesamte Gebiet Russisch geprägt.
    Wir besichtigen noch Schloss Alatskivi, das 1880 von Baron von Nolcken nach schottischem Vorbild erbaut wurde und das heute aufzeigt wie die ehemaligen Besitzer lebten. Hier merkt man die Deutsche Ausrichtung im ganzen Schloss.