Auf Autobahnen von Zwangsarbeitern

May 4, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 35 °C

• Matkalla Mandalaystä Baganiin •

In Mandalay teilte sich unsere Gruppe. Ein Teil musste aus schulischen Gründen früher zurück nach Singapur, für uns verbliebenen vier ging die Reise weiter nach Bagan. Die Reise erfolgte diesmal nicht per Flugzeug, sondern mit dem Bus. Eigentlich wollten wir die Strecke Mandalay-Bagan per Boot auf einem Fluss zurücklegen, leider war dessen Wasserstand jedoch zu niedrig. Dafür dauerte die Reise mit 4,5 Stunden aber auch nur halb so lange. Ferner haben wir im Bus einen bereits sein nahezu ganzes Leben reisenden Österreicher getroffen, mit welchem wir auch noch in Bagan Zeit verbrachten.

Einen Großteil der Strecke legten wir auf einer recht neuen Autobahn zurück. Wie wir erfuhren, hatte man diese von Zwangsarbeitern erbauen lassen, um den Tourismus im Land voranzutreiben. Zurzeit ist sie jedoch nur sehr sporadisch befahren. Immerhin fand sich in unmittelbarer Nähe eine Art Rasthof. Wie auf den Bildern ersichtlich, ist dieser natürlich etwas anders konzipiert; Toiletten, Gastronomie und Parkplätze fanden sich aber gleichermaßen. Wahrscheinlich bestand der größte Unterschied im Fehlen von Sanifair-Wertcoupons.

Die Busfahrt selbst hat uns landschaftlich und agrikulturell viel nie gesehenes gezeigt. So habe ich das erste mal ein Reisfeld (siehe Foto) und ein Bananenfeld gesehen. Wenn wir abseits der Autobahn auf sehr holprigen Straßen durch die Dörfer gefahren sind, haben sich auch unzählige Straßenstände und gewagte Transporte gezeigt.