Auf der Spur des Fuji

June 18, 2017 in Japan ⋅ ⛅ 17 °C

• Fuji-vuoren jäljillä •

Da wir auf unserer Zugfahrt von Nara nach Tokio sowieso am Ort Fuji vorbeigekommen wären, von wo aus man auch den Vulkan Fuji - das Wahrzeichen Japans - sehen kann, wollten wir die Möglichkeit nutzen, den Berg von so nah wie möglich zu sehen. Daher haben wir Halt in Gotemba gemacht, da dieser Ort noch näher am Fuji liegt. Während man den wirklich prächtigen Vulkan aus dem Zug noch ganz gut erkennen konnte, wurde es mit unserer Ankunft in Gotemba so bewölkt und regnerisch, dass wir uns die 40-minütige Busfahrt zum Fuße des Berges gespart haben, da man ihn eh kaum mehr gesehen hat. Immerhin konnte uns die Touristeninformation einige Tipps für zukünftige Besuche des Fujis geben: die 4 Wanderwege mit Hostels sind nur von Anfang Juli bis Anfang September geöffnet, in dieser Zeit fährt der Bus von Gotomba zum Fuji täglich, sonst nur am Wochenende. Ferner ist am Anfang der Saision im Juli meist noch Regenzeit, das Wetter etwas kälter und keine Sommerferien in Japan. Daher sind die Touristenströme dann noch etwas sachter, im August dafür umso stärker. Unterkünfte und Zugfahrten sollte man dennoch früh im Voraus buchen.

Nun denn, in Gotomba gibt es auch eine Outlet-Stadt, wo wir uns stattdessen hinbegeben haben um Ramen und die in Japan verbreiteten Crêpes mit leckeren Füllungen zu essen. Wie an vielen Essensständen im von uns bisher besuchten Japan, waren die verkauften Speisen auch hier wieder kunstvoll in Gummiform imitiert. Neben vielen Modemarken war in der Outlet-Stadt auch Lego, Pokémon und sogar die finnische Designermarke Iittala vertreten.

Nun sitzen wir im Zug Richtung Tokio, und freuen uns schon sehr die Stadt morgen erkunden zu können. Unsere Unterkunft dort wird das erste Mal auf dieser Reise kein Hostel, sondern eine AirBNB-Unterkunft sein, also eine von einer Privatperson angebotene Wohnung. Vielleicht kriegen wir hier die Möglichkeit, einen Eindruck einer echten japanischen Wohnung zu erhalten.