Mal kurz nach Skandinavien

July 26, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

• Hetkeksi Ruotsiin •

Ja, ab und zu muss man auch mal zurück zu den Wurzeln kehren. Deshalb habe ich mir schon seit Längerem vorgenommen, mal zu einem der zwei Ikeas in Singapur zu fahren, um skandinavisch zu essen. Tatsächlich gab's dann auch Köttbullar, Lachs und eine Zimtschnecke - sehr lecker.

Anschließend habe ich mich mal wieder mit Adrian getroffen, welcher mir zunächst einen chinesischen Frisör gezeigt hat, bei dem ich mir für gerade einmal 18 Euro eine Rasur, Haarwäsche und einen neuen Haarschnitt gegönnt habe. Das Nichtvorhandensein englischer Sprachkenntnisse seitens des Frisörs hat der Kommunikation nicht geschadet. Alle Singapurer haben neben Englisch eine weitere der insgesamt vier Landessprachen zu lernen, welche in Adrians Fall Chinesisch ist und er somit übersetzen konnte.

Nach dem Besuch des Frisörs ging es mit dem Bus zurück in den Stadtteil Queenstown, wo neben dem Ikea auch die günstige Einkaufshalle Queenstown Mall ist. Ich kann Shoppen eigentlich nicht ausstehen, bei der hiesigen Auswahl und Beratung hat es aber selbst mir Spaß gemacht und es hat sich so einiges gefunden. Nachdem wir dort gegessen hatten hat Adrian mir noch Holland Vilaage gezeigt. Dies ist ein Stadtteil, der zur historischen Kolonialzeit von Niederländern erbaut wurde, was an den Teils recht europäisch aussehenden Eigenheimen zu erkennen ist. Heutzutage ist dies ein schnuckeliges Kneipenviertel.

Einen sehr kulturellen Moment möchte ich an dieser Stelle auch festhalten: Adrian hat mir eine Fernsehserie des Volkes der Peranakans empfohlen, dem er ethnisch selbst angehört. Hier geht es um die geschichtlichen Hintergründe des aus chinesischen Männern und malayischen Frauen entstandenden Volkes. Wenngleich ich zwar nicht alle Zusammenhänge verstanden habe, war dies als Eintauchen in deren Kultur sehr interessant, und das Verzehren von gegrillten Algen als Snack während des Anschauens der Serie hat sich dann wirklich schon sehr asiatisch angefühlt.