Journalistengespräch

August 16, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

• Saksan yleisradion studiossa •

Im singapurischen Chinatown befindet sich auch das ARD-Studio für Südost-Asien, welches daneben auch noch für Australien und die Antarktis zuständig ist. Kurzerhand haben wir also einfach mal Kontakt mit dem Studio aufgenommen, und tatsächlich haben diese auch gleich zugesagt, uns das Studio mal zeigen zu wollen.

Wir rechneten mit einem kurzen Rundgang durch eins, zwei Räume und ein paar Worten dazu. Tatsächlich hat sich das Team des Studios jedoch als so gesprächig und freundlich erwiesen, dass sie sich knapp zwei Stunden Zeit genommen haben! Insbesondere der Korrespondent des Studios, Philipp Abresch, hat uns sehr locker interessante Hintergrundinformationen mitteilen können. Im ARD-Studio Tokio war er auch bereits für Nordkorea zuständig, wovon er uns besonders spannende Eindrücke vermitteln konnte. Auch Cutter, also der für den Schnitt Zuständige, Kameramann, Tontechniker und Koordinatorin haben uns etwas über deren Arbeitsalltag erzählt.

Das Studio selbst ist ein altes Gebäude aus der britischen Kolonialzeit, welches in ARD-Farben aufgehübscht wurde. Es steht unter der Obhut des NDR und beliefert neben der Tagesschau auch Reportagesendungen wie den Weltspiegel.