Abschied mit zu viel Gewicht

August 21, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

• Jäähyväiset lähestyvät •

Die Wehmut beginnt mit dem Packen. Je leerer der Schrank wird, desto tragischer wird einem bewusst, dass die schöne Zeit zu Ende ist. Und desto schwerer wird der Koffer. Obwohl ich nun schon 30 kg zur Verfügung hatte, hatte ich trotzdem noch 4 kg Übergepäck. Durch clevere Umdisponierung ins Handgepäck und später freundliches Lächeln am Flughafen habe ich dennoch fast alles mitnehmen können.

Meine liebe WG hat mir den Abschied nicht gerade leichter gemacht, und mich immer wieder versucht zu überreden, doch noch dazubleiben. Immerhin konnten wir meine Lebensmittelteste noch zusammen verwerten, und so gab es kurz vor meiner Abfahrt noch Rambutan, Bier, Knäckebrot, Milch und Erdnussbutter zum Essen.

Dieses Auslandssemester war definitiv eines der coolsten und eindruckvollsten Zeiten meines Lebens. Hauptfaktor sind hierbei die Menschen, auf die ich währenddessen getroffen bin. Als tagtägliche Begleiter spielen die WG-Mitbewohner hierbei eine sehr zentrale Rolle, und ohne sie wär das Auslandssemester nicht das geworden, was es nun war.