Was für eine Nacht...

March 13, 2020 in Norway ⋅ 🌬 -3 °C

starten wir mal mit den guten dingen... es gab endlich polarlicht auf den lofoten, ich dachte schon unser zweiter lofotenbesuch wird auch ohne das ersehnte licht enden doch gestern abend war es dann soweit. wir nutzten jede wolkenlücke, es war zwar lange nicht so stark wie beim letzten mal, doch mit dieser kulisse doch etwas ganz besonderes. das einzige problem daran, vielen anderen geht es genauso. und so steht man in reihe mit gefühlten 100 anderen fotografen und knippst um die wette 🙈 das ist echt überhaupt nicht mein ding. aus diesem grund und den daraus resultierenden negativen auswirkungen auf die umgebung wird das leider meine letzte lofotenreise gewesen sein. massentourismus halt. egal, gibt ja noch genug andere schöne flecke auf der erde. außerdem, zwei mal reicht auch!
    jetzt kommen wir zu dem wirklich beängstigenden teil... es wurde stürmig.. und zwar wirklich stürmisch! ich bin echt kein schisser oder jmnd der schnell panik schiebt, allerdings was da gestern bzw. in der nacht abging war nicht mehr so richtig lustig. inge wackelte was das zeug hielt, nun wird mir klar warum die norweger ihre womos und anhänger im boden verankern und festzurren. so und dann kam ein wackler bei dem ich mir, sorry für die ausdrucksweise, fast eingeschissen hab! irgendwas musste jetzt unternommen werden. wir standen ganz leicht mit der seite zur windrichtung, also erstmal leicht das womo drehen! und ja, das hilft schon sehr. schlafen gestaltete sich trzdm als schwierig, immer wenns sich kurz beruhigte kam wieder eine monsterböhe die einem den angstschweiß auf die stirn treibte.
    aber wir haben überlebt! 🤣 heute gehts langsam wieder richtung heimat. leider müssen wir den umweg über den norden machen, fähre kommt nun leider nicht in frage..