Phnom Penh

November 6, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Die letzten 3 Tage haben wir in Kambodschas Hauptstadt (Phnom Penh) verbracht. Wir dachten, in einem schicken Boutique Hotel unterzukommen. Die Vorstellung zerplatzte jedoch nach wenigen Momenten aufgrund verschiedener Mitbewohner im 1.Stock (Kakerlaken, Spinnweben, etc.)
    Einen tollen Ausblick von unserer Sky Bar aus dem aus dem 15. Stock genossen wir trotzdem 😊

Wir erkundeten die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten unter anderem den Königspalast bei Tag und Nacht (welcher aufgrund von Covid seit 3 Jahren leider geschlossen hat).

Auf dem Nachtmarkt schlemmten wir durch die kulinarische Küche der Khmer, dort saßen und aßen Touristen und Locals auf bunten Teppichen 😋😋😋

Am nächsten Tag besuchten wir mit einem Tuk Tuk die Volkssportart Nummer 1 Kambodschas, das Muay Thai Kickboxen 👊🥷 Ein tolles Erlebnis, Zuschauer durften kostenlos in die Kampfarena. Die Profisportler finanzieren sich durch die Live Übertragung des landesweiten TV Senders.

Einen Besuch im Straflager und den sogenannten Killing Fields (Massengräber) stand ebenfalls auf dem Sightseeingplan. Kambodschas traurige Geschichte ereignete sich zwischen 1975 - 1978, in diesen 3 Jahren wurde ein Viertel der gesamten Bevölkerung hingerichtet. An verregneten Tagen werden immer noch menschliche Knochen an die Oberfläche gespült. Menschliche Schädel sind in der Gedänkstätte fast bis unter die Decke gestapelt.

Die Stadt Phnom Penh verdankt ihren Namen einer älteren Dame (sie hieß ähnlich und ist laut einer Saga Namensgeberin) auf dem dortigen Hausberg, den wir besuchten fand sie 3 Buddha Statuen und schwupps ist eine neue Stadt entstanden. Schick herausgeputzt wurde der Berg wegen der anstehenden Feierlichkeiten, Kambodschas Independence Day🎉🎉🎉