Satellite
Show on map
  • Day 47

    Siem Reap

    November 17, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

    Die Stadt liegt ca 5 km vor den großen Tempelanlagen Angkors und oberhalb des größten Sees Südostasiens, dem Tonlé Sap.

    Jedes Jahr im Juni ist dort ein einzigartiges Naturphänomen zu beobachten. Der Mekong führt zu dieser Zeit auf Grund der Regenzeit und durch das Schmelzwasser aus dem Himalaya bis zu viermal mehr Wasser als in den trockenen Monaten. Das Wasser des Mekong drückt in den Tonle-Sap-Fluss, dieser wechselt daraufhin seine Fließrichtung. An dessen Ende steigt damit der Wasserstand (von 2-3m auf bis zu 14m) an. Der Höhepunkt der Überflutung wird im September erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist knapp ein Drittel der landwirtschaftlichen Kulturfläche Kambodschas von Wasser bedeckt. Die Fläche des Tonlé Sap beträgt dann fast 10.500 km².
    Die Häuser sind alle auf Stelzen erbaut worden und die Khmer haben gelernt mit der Natur zu leben.

    Wir besuchten hier die „Phare“ Show, eine Art Akrobatik-Zirkus. Die Organisation setzt sich für Künstler, Musiker und Akrobaten ein die aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammen.

    In Siem Reap gibt es einen Botanic-Garden. Der ist so schön angelegt und hier sind alle Pflanzen des Dschungels zu finden.

    Leckeres Streetfood (Christian konnte getrocknete Schlange probieren 😅) und ein Abschluss in der Pup-Street mit Tequila durfte natürlich nicht fehlen… 👍🏼
    Read more