Verona

February 16, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Nach meiner aufregenden Fahrt gestern, die doch ganz schön langwierig war, hatte ich heute Lust wenig Auto zu fahren und die Stadt Verona zu erkunden. Am Morgen empfing mich die Sonne und ich musste erstmal am See schauen, wo ich denn da gestern Nacht gelandet war. Ein Traum Panorama präsentierte sich und ich sog die kühle Luft ein.
    In Verona hab ich mir einen Campingplatz gesucht, denn ich möchte nun endlich mal Wasser auffüllen und mir eine Dusche gönnen. Dann schaue ich die Tage mal, ob das alles so bei mir im BamMobil funktioniert. Nun stehe ich zwischen Enten, Hühnern und Eseln und man könnte hier eigens angebautes Gemüse kaufen. Ich kann dafür die App „park4night“ nur empfehlen. Es gibt Stellmöglichkeiten oder eben auch richtige Campingplätze, je nachdem was man sucht. Falls man mal nicht irgendwo frei stehen möchte, ist das eine tolle Alternative.

Ich hab mich dann gleich auf meine Rosi geschwungen und bin in die Stadt geradelt. Ein herrliches Gefühl, ich liebe dieses Rad und die Freiheit überall hinzukönnen. Da es recht langsam ist, habe ich auch nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Außerdem ist es italienisch und passt einfach hier her. Habe die Stadt auf mich wirklich lassen, den obligatorischen Prosecco und Espresso getrunken und genossen in meinem Lieblingsland sein zu dürfen. Es gibt hier mehrere Stadttore aus römischer Zeit. Eines davon: Porta Borsari ist aus dem 1. Jahrhundert vor Christi. Das muss man sich mal vorstellen und das steht da einfach. Unfassbar, die Stadt schreit nur vor Geschichten von vor lang vergangener Zeit. Ich bin an einer Apotheke vorbei, Eingänge aus Holz und Marmor, verzierte Rahmen und eine wunderschöne Fassade. Für die Einwohner sicherlich Alltag. Mich beeindruckt das alles. Es ist schön zu dieser Zeit mal unterwegs zu sein. Gefühlt begegne ich nur Einheimischen, der Frühling steht in den Startlöchern und alles sieht etwas anders aus, als im Sommer. Wirklich schön, das mal so zu erleben.
    Bin auch auf die höchste Erhebung geradelt, um die Stadt von oben sehen zu können und wurde mit einem Traum Sonnenuntergang belohnt. Heute war ein Hauch von Frühling in der Luft… wunderbar.

Ich denke, ich werd die Tage nochmal eine Werkstatt aufsuchen. Meine Heizung geht nicht, die Pumpe für die Scheibenwischer will nicht, heute ging die Warnleuchte für Kühlflüssigkeit zeitweise an, obwohl ich die erst aufgefüllt hatte und immer noch der Tank voll ist… joah, ist eben fast ein Oldtimer 😬