Letzer Tag: Caloura

June 11, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

An unserem letzten Tag wollen wir noch einmal in den Süden der Insel und uns den kleinen idyllischen Hafen rund um Caloura anschauen.

Caloura selbst hat kein wirkliches Zentrum, es ist vielmehr ein weitläufiger Ort, der sich über Água de Pau verteilt und in dem sich viele vornehme Villensiedlungen befinden. Scheinbar haben viele wohlhabende Azoreaner hier ihren Zweitwohnsitz- und die Lage ist wirklich phantastisch. Vor einer hohen Felswand befindet sich der kleine romantische Fischerhafen, wo man über einen Einstieg ins Meer auch schwimmen gehen kann. Für Kinder gibt es sogar ein Extra-Schwimmbecken.

Um dem Urlaub noch einen krönenden Abschluss zu geben und die Zeit noch einmal Revué passieren zu lassen, entschließen wir uns dazu, in dem direkt am Wasser gelegenen Terassenlokal "Caloura Bar & Restaurant" essen zu gehen.

Hier genießen wir ein wirklich opulentes Mittagessen mit fangfrischem Fisch, Lapas (Napfschnecken) und so manch anderer Köstlichkeit. Durch den herrlichen Blick auf den Atlantik und die geschützte Lage am Ufer hat man keine Eile wieder zu gehen...wir haben hier seeeehr viel Zeit verbracht.

Später entschließen wir uns dann endlich mal wieder zum Aufbruch und statten der Bucht "Baixa da Areia" noch einen kurzen Besuch ab. Im Reiseführer ist von einem großen Sandstrand die Rede.... Die Bucht ist in der Tat sehr idyllisch gelegen- allerdings ist der Sandstrand wohl ein Opfer der Wellen geworden- zu dem Zeitpunkt als wir dort waren, ist davon jedenfalls nicht viel erkennbar.

Wir beschließen am Abend noch einmal zu unserer Lieblingsbucht von Sao Miguel zu fahren- dem Ferraria Strand....und dort Abschied von "unserer Insel" zu nehmen....

Fazit: Es war eine rundum gelungene Reise mit viel Nebel aber auch viel Sonnenschein...viel Natur....Planschen in heißen Quellen und Pools statt im Meer, beeindruckender Calderas und brodelnder Fumarolen....herzlichen Inselnbewohnern und sympathischer Mitreisender...einem behaglichen Zuhause auf Zeit und nicht zu vergessen: die leckeren Fischgerichte und die köstlichen Bolos. OBRIGADO POR TUDO !!!