• Day 5

Niedervintl - Franzensfeste/Mittewald

October 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Von Niedervintl ging es entlang des Radweges in das schöne Städtchen Mühlbach. Hier bekamen wir vom Pfarrer unseren ersten Stempel in unseren Pilgerpass. Der Dorfplatz vor dem Pfarrhaus ist so liebevoll gestaltet, dass wir uns zu einem 2. Frühstück entschlossen haben. Der Waldweg nach Schabs war romantisch und eine Freude für unsere Füße. Bis zum Kloster Neustift ging es wieder auf weichem Waldboden. Das stattliche Kloster wurde 1142 gegründet. Die außerhalb der Klostermauern errichtete Engelsburg diente früher den Pilgern als Unterkunft.
    Ab dem Kloster Neustift mussten wir etwas nach unserem Pilgerweg suchen, denn die Beschilderung ist nicht immer optimal. Über den Vahrner See ging es nach Franzensfeste. Der Ort verdankt seinen Namen der riesigen Festung, welche Kaiser Franz I. von Österreich, errichten ließ.
    In Mittewald haben wir mit dem Hotel Brückenwirt eine sehr schöne Unterkunft mit eigener Brennerei und Metzgerei gefunden.