Fazit Sri Lanka

September 30, 2016 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Sitze im Flugzeug und denke zurück wie mein erster Tag war. Alles neu, heisse Luft, andere Mentalität und ich als Tourist versuche schon den ersten gierigen Verkäufern zu entkommen. Habe den Public Bus genommen, was ein Abenteuer! Mit Sri Lankanischer Musik und hupenden Bus bin ich nach 1,5 Stunden und 100 LKS weniger (Taxifahrt: 4500 SKL) in Colombo angekommen. Als ich ausstieg: "Oh Schock so viele wuselnde Menschen", irgendwie versuchte ich den Anschlussbus zu finden, habe irgendwie die Straßen überquert.

Und jetzt nach 3 Wochen habe ich verstanden wann und welches Hupen die Local People anwenden, wie ich die Straßen überquere und wie ich Roti mit Dahl mit den Händen esse.

Alles in Allem habe ich mich als alleinreisende Frau sehr wohl gefühlt, in Hostels immer Leute gefunden - ich war sehr selten allein!
    Die Sri Lankaner sind sehr hilfsbereit und freundlich!
    Viele sind sehr neugierig, manche zu sehr! Die Männer gehen sehr respektvoll mit den Frauen um, im Bus stehen sie sofort vom Sitz auf wenn eine Frau schwanger oder mit Kind kommt. Wo gibts das noch in Deutschland?

Natürlich manche Dinge habe ich nicht so toll gefunden wie: Müll auf den Straßen und Abflüssen, heraumlaufende Hunde und das ständige Anquatschen der Tuk Tuk Fahrer oder der Händler.
    Habe mit Sonnenbrille mir oft etwas Distanz bewahren können und Google Maps ist mein neuer Freund geworden! Sonst tricksen die Tuk Tuk fahrer nur.

Sonst ist Sri Lanka ein sehr gutes Reiseland, hat eine gute Busverbindung, viel grünes Land und schöne Strände. Das Essen ist sehr lecker, es gibt viel frische Fruchtsäfte, Kokosnüsse und Reis mit Curry. Alles sehr gesund!

Aber jetzt wird Indien unsicher gemacht!
    Ich erwarte mehr wuselnde Menschen, mehr Verkehr, mehr herumlaufende Menschen, mehr Armut, aber auch mehr interessante Landschaften!