Siena

July 4, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Schon in allerfrüh brechen wir von der Amalfiküste auf. Heute haben wir ein relativ großes Teilstück zu bewältigen. Es geht eindeutig Richtung Heimat! Ohne Zwischenstopp legen wir die etwa 450 Kilometer lange Strecke nach Siena zurück. Viel Zeit zur Besichtigung haben wir nicht, Hannah will zumindest einen Eindruck kriegen.
    Wie so oft landen wir um die Mittagszeit. Parkplatz finden wir glücklicherweise gleich vor dem Stadttor unweit der Piazza del Campo. Diese muschelförmige Platz ist einfach nur schön. Heute ist er an seiner Außenseite mit einem breiten, festgestampften Band aus Sand bedeckt. Vor zwei Tagen fand das berühmte Pferderennen, das Palio, bei dem die Jockeys auf ungesattelten Pferden im Höllentempo um den Platz jagen, statt. Wir nehmen im erstbesten Straßencafè platz und schauen uns eine Szene des letzten Rennens an. Es tut niemandem von uns leid, dass wir dieses Spektakel verpasst haben. Am Cafè wären wir auch besser vorbei gegangen, 16,50 Euro für zwei Cola und ein kleines Mineralwasser 😱, voll in die Touristenfalle gerappt. Aber man zahlt nicht für's Getränk, sondern den Platz am Platz 😉. Ein wenig schlendern wir durch die Gassen, wollen uns jedoch richtig stärken ehe wir unsere Besichtigungstour richtig starten. Abseits vom Zentrum werden wir fündig, eine kleine Trattoria, vier Tische draußen, ein paar Tische drinnen, kleine Karte mit Spezialitäten aus der Gegend. Drei Mitarbeiterinnen inklusive Köchin. Wir bestellen u.a. Gnocchi mit Estragonpesto, die landen gleich auf der Liste der nachzukochenden Gerichte.
    Gut gestärkt nehmen wir uns den Dom vor. Eine Kirche mit wunderschönem Marmorboden mit 56 Darstellungen, die zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind. Die Kirche birgt auch die Bibliothek zu Ehren des Enea Silvio Piccolomini, den späteren Papst Pius II, mit großartigen Handschriften sowie einer Darstellung seines Lebens anhand von zehn Fresken. Prächtig ausgestaltet mit Fresken sind auch Krypta und Baptisterium.
    Nach ausführlicher Kirchenbesichtigung bleibt uns noch Zeit für ein paar Fotos, ehe es zurück zum Auto geht. Wir wollen noch weiter nach Florenz, wo unser nettes B&B auf uns wartet.