Ein Tag voller Gegensätze

December 31, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

Heute morgen wurden wir von unseren B&B Gastgebern noch nett mit Frühstück und Ratschlägen versorgt und haben uns dann bei schönem Wetter auf den Weg gemacht nach Kaikoura am Meer nördlich von Christchurch. Es ging wieder durch satt grüne Felder eingerahmt von riesigen. akkurat geschnittenen Hecken, die als Windschutz überall gepflanzt sind. Das nächste Highlight war dann die Rakaia Gorge mit türkis blauem Wasser, die wir aus verschiedenen Perspektiven bewundert haben.
    Weiter ging es zu den Washpen Falls, ein Tipp der Gastgeber. Dort haben wir uns auf eine schöne 2 h Wanderung durch einen dichten Zauberwald und über Stock und Stein hinauf auf eine Bergkuppe mit schönem Ausblick gemacht. Der Abstieg ging dann an dem Wasserfall vorbei an einem Bachlauf entlang.
    Danach fuhren wir ca 1 h durch ein komplett flaches Gebiet, das dann erst durch hügeliges Weinbauland und später dann durch schroffes, extrem trockenes Gelände abgelöst wurde. Im Weinbaugebiet sind wir spontan bei einem Weingut eingekehrt, super schöner Garten, leckeres Essen und leckerer Wein👌😊👌.
    Dann die nächste Landschaft, über eine steile Küstenstrasse ging es nach Kaikoura. Wunderschön 😊.
    Nach der Einsamkeit ein quirliger nicht gerade ansprechender Touristenort, nach dem schönen B&B ein eher zweifelhafte Motel, nach dem schönen Weingut eine Taverne mit nicht so leckerem Essen - ein Tag voller Gegensätze ist zu Ende.
    Etappe: Staveley - Kaikoura; 310 km