Von Mittelerde bis ans Meer

January 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Obwohl wir die Filme nicht gesehen und eigentlich auch die Bücher nicht gelesen haben, wollten wir heute dem kleinen Hobbit einen Besuch abstatten. Selbst die Internet-Auskunft, dass alle Touren ausgebucht sind, konnte unseren Enthusiasmus nicht mindern. Nach Frühstück im Hotel und Vorräte für morgen kaufen, ging es direkt nach Hobbiton. Wir mussten auch nicht lange warten und es ging auf Tour - war doch noch was frei😎. In zwei-jähriger liebevoller Kleinarbeit wurde die Filmkulisse des kleinen Hobbit identisch, aber mit haltbareren Materialien nachgebaut. Mit einer unfassbaren Liebe zum Detail wird auch weiterhin die perfekte Illusion aufrecht erhalten, allein sieben Vollzeitgärtner halten die Grünanlagen in Schuss. Wohin man sieht Überraschendes. Zusätzlich wurden noch interessante Details zu den Dreharbeiten, z. B. zu Pflaumenbäumen, künstlichen Eichen usw. erzählt. Ja, maßloser Kommerz (80 Touren pro Tag😵), trotzdem waren wir froh, dort gewesen zu sein.
    Auf dem Weg auf die Coromandel Halbinsel dann das völlige Kontrastprogramm. Nach einer Fahrt über eine erneut sehr kurvenreiche Küstenstrasse sind wir zum Opoutere Beach abgebogen, ein kilometerlanger, unberührter Sandstrand, den man nur zu Fuß erreichen kann. Wildes Neuseeland, wie schon so oft.
    Und morgen geht es weiter von einem Traumstrand zum Nächsten bis wir dann in Auckland wieder in die Zivilisation eintauchen.
    Etappe: Rotorua - Tairua; 264 km