Zugreise nach Belgrad

June 19, 2019 in Serbia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute verabschieden wir uns von Montenegro. Wir sind begeistert von diesem kleinen vielseitigen Land mit seinen wunderschönen Landschaften, die wir auf der Bahnfahrt nach Belgrad noch einmal bewundern dürfen. Es geht durch insgesamt 254 Tunnel und über 243 Brücken, wir durchqueren das Dinarische Gebirge und sehen tiefe Schluchten, leuchtend blaue Gebirgsflüsse und kleine Bergdörfer. Bald sind wir auch schon in Serbien, wo die Landschaft immer flacher wird. Auf der 10-stündigen Fahrt freunden wir uns mit dem Kanadier Xavier an, mit dem wir uns das Abteil teilen. Er bereist auf eigene Faust alle Balkan-Staaten. Unsere interessanten Gespräche und die fantastische Kulisse machen die Fahrt sehr kurzweilig.

Belgrad empfängt uns mit schwüler Luft und einer Armee von Mücken, denn die Endstation der Gebirgseisenbahn ist nicht etwa der Hauptbahnhof, sondern ein etwas abgelegener Park. Von dort aus würde die Tram direkt zu unserem Hostel fahren, doch da man die Fahrkarte bar bezahlen muss und wir noch keine Serbischen Dinar haben, müssen wir den nächsten Geldautomaten aufsuchen. Dieser liegt ca. 2 km entfernt. Die Steigung, die feuchte Hitze und unsere schweren Rucksäcke machen den Weg dorthin zwar etwas beschwerlich, doch werden wir von einem Meer von blinkenden Glühwürmchen begleitet. Ein tolles Schauspiel.
    Nachdem wir wieder flüssig sind und einen netten Taxifahrer gefunden haben, der uns noch gleich einen kurzen geschichtlichen Abriss von Belgrad gibt, geht es ab in Hostel, wo wir uns von Xavier verabschieden. Wir schlafen schnell ein, da es am nächsten Morgen schon weiter nach Wien geht.