Besichtigung der Sagrada Familia & Anna

April 25, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Vom Park Güell lief ich also zur Sagrada und war glücklicherweise sehr pünktlich und die Karte verfiel nicht.
    Beim Suchen des Eingangs der Sagrada lernte ich zufällig Anna aus Hamburg kennen, die ebenfalls alleine reiste und sich die Kirche anschauen wollte. Also taten wir das zusammen :) Gemeinsam leihten wir uns die Audioguides aus und drehten unsere Runde. Es war richtig toll. Die Kirche beeindruckte uns aufgrund ihrer Größe und des Stils sehr und wir hatten viel Spaß. Anna liebt genauso wie ich Kirchen, hat aber nichts weiter damit zu tun..^^ tja..

Die Sagrada ist eine noch nicht fertiggestellte gotische Kirche von Antonio Gaudí, der auch viele andere Bauwerke in Barcelona erschuf. Die Größe und die vielen vielen Details waren wunderschön! Ich könnte mich daran kaum satt sehen. An der Kirche arbeitete Gaudí 40 Jahre lang in dem Wissen, dass er sie niemals fertig sehen wird. Zeitweise lebte er dort und wurde auch dort nach seinem Unfall begraben. Die Fassaden waren unglaublich detailliert. Tagelang hätte man immer etwas Neues entdecken können!! Der Besuch lohnt sich absolut. 2026 soll sie zum 100. Todestag fertig gestellt werden.

Das Besondere an der Sagrada ist die Verknüpfung von Natur, Religion und die Anatomie des Menschen. Am Haupteingang wurde auf den drei Portalen die Geburt Christi thematisiert.. Blumen, Tiere und viele kleine Details zierten die Fassade.. Der Wahnsinn. Am Ausgang, auf der anderen Seite (Passionsfassade) ging es um die Kreuzigung. Im Vergleich zum Eingang war diese Fassade sehr minimalistisch gehalten. Die Figuren hatten wenig Details und häufig keine Gesichter. Es gab nichts, dass an das Leben erinnerte, die Fassade wirkte kühl. Das Fundament sah aus wie Rippen, die von angespannten Muskeln getragen wurden.

Das Innere der Sagrada hat uns umgehauen. Sobald man sie betritt, fühlte man sich wie im Wald. Durch die vielen bunten Mosaikfenster war es sehr sehr hell. Auf der Geburtsfassade waren blaue Mosaikfenster eingebaut, die an die Morgendämmerung erinnern sollten. Auf der Passionsseite waren die Fenster orange und warmes Licht fiel ein. Am Altar war es grün. Das Fundament erinnerte an große, hohe Bäume, die mit den Türmen verschmolzen. Jeder von ihnen sah farblich und von den Details sehr individuell aus. Auch hier gab es oft Tiere zu sehen.

Anna und ich waren sehr fasziniert. Am Ende wollten wir spontan noch die Türme besichtigen. Leider musste man auch diese Karten im Vorfeld online kaufen. Wir verabredeten uns noch später zum Essengehen am Abend und setzten unsere Sightseeingtour getrennt voneinander fort.

Wenn ihr in Barcelona seid----> schaut euch die Sagrada unbedingt an!!