Im Regenwald

October 12, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer erholsamen Nacht mit Meeresrauschen im Hintergrund sind wir am Morgen startklar für neue Abenteuer, ab heute allerdings nur noch solche ohne Chaospotential. Wir lassen es ruhig angehen und frühstücken erst mal schön. Das Wetter ist angenehm mit 28 Grad, leichtem Wind und ein paar Wolken. Allerdings nieselt es ab und an leicht. Die Kleider müssen also noch warten.

Wir entscheiden uns dafür, Vormittags zur Mossman Gorge zu fahren. Ein natürlicher Pool im Regenwald, in dem man baden kann. Selbstverständlich Croc-free und alles touristisch durchorganisiert. Vom Parkplatz aus fährt ein Shuttlebus zum Regenwaldpfad. Von dort läuft man etwa 15 Minuten durch den Regenwald bis zum Pool. Ich hüpfe natürlich hinein. Das Wasser ist kühl aber nicht kühler als unsere Badeseen zu hause. Mit uns an der Badestelle hat sich eine australische Mannschaft, vielleicht Rugby oder Cricket...wir haben keine Ahnung, niedergelassen und die Jungs stellen sich an wie die Prinzessinnen als sie das Wasser betreten. Das ist sehr lustig. Scheinbar sind sie hier sonst nur Badewannentemperaturen gewohnt. Leo planscht mit Luise ein wenig herum und wieder gibt es lauten Protest als wir weiterwollen.

Der Regenwaldpfad führt weiter über eine Hängebrücke (alles sicher!) und dann den Berg hinauf. Hier legen wir mit Blick auf den Manjal Dimbi, dessen Gipfel in den tiefliegenden Wolken verschwindet, eine Mittagspause ein und Luischen bekommt was zu futtern. Da wir ab heute wieder mit Buggy unterwegs sind, der leider auf dem Flug ganz schön gelitten hat und teilweise kaputt ist 😕 versuchen wir es noch ein Stück den Berg hinauf aber bald ist es einfach zu beschwerlich und wir drehen um.

Am Fenster des Besucherzentrums posiert eine fette Spinne für die Touristen. Vom Ranger erfahren wir, dass sie völlig harmlos ist so wie alle anderen Spinnen hier in den Tropen. Die giftigen Spinnen gibt es nur rund um Sydney. Dafür gibt es hier sehr gefährliche Schlangen, die allerdings nicht im Regenwald sondern in den Zuckerrohrplantagen hausen. Zum Glück stehen die nicht auf unserer to-see Liste.

Auf dem Parkplatz treffen wir das deutsche Pärchen, welches in Brisbane beinahe den Flieger verpasst hätte. Sie haben ihn noch bekommen 👍

Zurück in Port Douglas gehen wir am Nachmittag zum Strand baden. Er ist von Rettungsschwimmern bewacht und das letzte Krokodil wurde vor Jahren gesichtet. Leo wirft sich als erster in die Fluten. Es ist herrlich! Auch ich möchte später gar nicht mehr raus, das Wasser hat nämlich tatsächlich Badewannentemperatur. So richtig rein traut sich aber am ganzen Strand doch keiner, bis Brusttiefe und dann war's das. Ist halt der Pazifik und nicht die Ostsee.

Anschließend gönnen wir uns dann doch noch einen richtig netten Restaurantbesuch direkt am Strand. Luise, die kleine Badenixe, zeigt immer wieder sehnsüchtig auf den Sand und das Wasser.

Um 7 ist es dunkel und wir schieben in unser Hotel. Den Nachtisch, zwei Kugeln Vanilleeis zwischen zwei Schokocookies, nehmen wir auf die Hand 😋 Das werden wir zu Hause auf jeden Fall auch mal ausprobieren.