Der perfekte Tag

October 13, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Gibt es den? Ja, es gibt ihn! Sogar, wenn er auf einen Freitag, den 13. fällt.

Frühmorgens scheint die Sonne auf unseren Balkon, der Himmel erstrahlt in seinem schönsten blau und ein leichtes Lüftchen weht. Bestes Segelwetter.

Das kommt wie gerufen, denn wir haben für heute eine Segeltour gebucht. Es geht zu den Low Isles, einer kleinen Inselgruppe direkt vor der Küste. Die Tour soll besonders für Familien mit Kindern geeignet sein und ich hoffe, dass noch andere Kinder mit an Bord sind. Wir haben deswegen extra etwas tiefer in die Reisekasse gegriffen.

Um kurz nach 8 Uhr werden wir vom Shuttlebus abgeholt und zum Schiff gebracht. Im Hafen erwartet uns ein großer Catamaran der Luxusklasse. Die Crew besteht aus drei Mädels, die Älteste vielleicht Anfang dreißig?! Sie ist unser Kapitän 😳 Wow, ich bin baff. Toll!

Insgesamt sind 28 Personen an Bord, leider keine weiteren Kinder. Im Gegenteil, das geschätzte Durchschnittsalter liegt bei etwa 70. Die Familien sind dann scheinbar doch woanders mitgefahren. Luise scheint es trotzdem zu gefallen, als einziges Kind an Bord bekommt man natürlich auch viel mehr Aufmerksamkeit und sie freut sich, wenn sie ihre Lauflernversuche allen vorführen darf.

Wir haben die Segel gesetzt und sind zügig unterwegs. Es ist herrlich entspannend über die Wellen zu reiten und zuzuschauen, wie das Schiff sich immer weiter vom Festland entfernt. Ich habe schon länger nichts mehr so genießen können wie gerade diese Segeltour. Es gibt noch einen kleinen Frühstückssnack und dann sind wir auch schon da. Nach einer kurzen Schnorchel-Einweisung werden wir mit einem kleinen Boot zur Insel gebracht.

Leo schnorchelt als erster. Ich buddele mit Luise am Strand unter einem kleinen Unterstand. Die Sonne ist ganz schön heftig und man holt sich ganz fix einen Sonnenbrand. Das kann Leo nach diesem Trip persönlich bestätigen 😩 Dann schnorchele ich. Auch hier hat das Wasser wieder Badewannentemperatur. Herrlich. Die Korallen allerdings sehen das nicht so, wie wir später aufgeklärt werden. Sie leiden unter der Korallenbleiche und stoßen bei zu hohen Wassertemperaturen ihre Farbpigmente ab. Es gibt tatsächlich fast nur noch graue, beige, weiße und blau-lila Korallen. Dafür sind die Fischlein aber noch schön bunt, denen scheint der Temperaturanstieg nix auszumachen. Leo bemerkt zutreffend: "ist ja wie im Aquarium".

Die Zeit vergeht wie im Flug... oder besser .... wie beim Segeln. Nach einem Inselrundgang geht es zum Mittagessen zurück an Bord. Danach darf vom Boot aus nochmal geschnorchelt werden, was Leo sich nicht zweimal sagen lässt und noch mal reinhüpft.

Anschließend treten wir auch schon die Heimfahrt an. Da Leo jetzt auf Luise aufpasst, kann ich mich ganz entspannt vorn in die Netze des Catamarans legen und mich über die Wellen Richtung Heimathafen tragen lassen. Ein Traum! Das war ein toller Tag!