Best of Australia Teil 1: Beaches

December 2, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Die Entscheidung fällt schwer, denn schön waren sie alle. Mein Favorit ist der Four Mile Beach in Port Douglas. Das war der erste Strand, bei dem ich ins Wasser gehüpft bin und der mich buchstäblich umgehauen hat. Herrlich warmes Wasser und hohe Wellen..... das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Selbst ein paar Kroko’s können einem das nicht vermiesen. Ich war einfach überwältigt, wie schön das war und wie gut sich das anfühlte - der volle Kontrast zu unserem Herbstausflug in die Harzer Bergwelt nur eine Woche vorher.
    Leo kann sich nicht entscheiden, er meint, sie sind alle schön. Luise kann man leider hinsichtlich der besten Buddelgelegenheit noch nicht befragen.
    Sieger ist also der Four Mile Beach in Port Douglas. Auf den Plätzen zwei, drei, vier und fünf folgen der Whitehaven Beach, Fraser, Noosa und die Horseshoe Bay in Bowen. Weiter südlich, ab Byron Bay waren die Strände auch sehr schön aber das Wasser schon deutlich kühler. Zudem gab es wesentlich weniger Palmen am Strand. Das führt deshalb leider zu Abzügen in der B-Note.
    Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Entscheidung tatsächlich sehr schwer fällt, weil sie einfach alle schön sind. Die gesamte Ostküste Australiens ist praktisch Strand. Auf unserer Strecke von Cape Tribulation ganz im Norden bis Sydney haben wir knapp 3.000 km davon passiert, wovon wir natürlich auch ganz viel nicht gesehen haben. Für Australier ist Strand in etwa so wie für uns der Wald, er gehört zum Leben ganz einfach dazu.

Es ist der 2. Dezember kurz vor sieben am Morgen. Ich schaue aus dem Küchenfenster in den noch im Dunkeln liegenden Plänterwald, draußen ist es kalt und tröpfelt. Ein Rollo mit Strandmotiv müsste man jetzt haben....